Aktuelles

Erster Punkt in der Oberliga

Am vergangenen Sonntag startete auch die erste Damen-Volleyballmannschaft des SSV Ulm 1846 in die Saison 2018/19. Um 16 Uhr wurden sie von ihren Gegnern, dem VC Baustetten auswärts empfangen.

Der erste Satz startete für die Ulmer Spatzen optimal. Schnell fanden sie ins Spiel und konnten durch eine stabile Annahme und sehr starke Angriffe eine Führung von 08:03 ausbauen. Sie hielten die eigene Fehlerquote minimal und ließen ihren Gegnern auch durch druckvolle, platzierte Aufschläge kaum Chancen. Schon stand es 18:09, als der Trainer des VC Baustetten seine zweite Auszeit beantragte. Doch der Lauf der Ulmer Mädels war nicht zu stoppen. Punkt für Punkt erkämpften sie schwere Abwehrbälle und konnten durch harte Gegenangriffe und gezielte Lobbs den Satz deutlich mit 25:15 für sich entscheiden.

Zu Beginn des zweiten Satzes war die Leistung der beiden Mannschaften ausgeglichener. Zwar konnten sich die Ulmer Damen erneut mit einer 07:03-Führung von ihren Gegnern absetzen, diese ließen jedoch nicht locker und kämpften sich bis zum Punktestand von 19:19 wieder heran. Beide Mannschaften zeigten großen Willen und kämpften um jeden noch so schweren Ball. Und obwohl sich die Ulmer Damen eine kleine Führung von zwei Punkten erarbeiten konnten (21:19), legten die Damen des VC Baustetten noch eine Schippe drauf und setzten die Ulmer Spatzen durch ein druckvolles und variables Angriffsspiel gekonnt unter Druck. Dies führte zum Satzverlust aus Sicht der Ulmer mit dem knappen Spielstand 23:25.

Nun galt es sich neu zu konzentrieren und an die top Leistung des ersten Satzes anzuknüpfen. Doch vom Ausbau einer Führung war zu Anfang leider nicht viel zu sehen. Es entstand ein nervenaufreibendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Teams. Keiner konnte sich so recht vom Gegner absetzen und so stand es nach kurzer Zeit 10:10. Erst gegen Ende des Satzes zeigte sich ein leichter Vorsprung des VC Baustetten mit 16:19. Die Spatzen versuchten durch ein vielseitiges Angriffsspiel die Gegner unter Druck zu setzen. Diese kämpften jedoch sehr stark in der Abwehr und antworteten mit schnellen, harten Angriffen. Somit mussten die Ulmer Damen auch diesen Satz mit 20:25 an die gegnerische Mannschaft abgeben. Nun stand es nach Sätzen 2:1 für die Mädels aus Baustetten.

So war das erste Spiel zurück in der Oberliga jedoch nicht geplant. Das machte auch Trainer Florian Franke in der Satzpause noch einmal deutlich. Er forderte ein ruhiges, abgeklärtes Zusammenspiel seiner Mannschaft mit einer optimalen Ballverteilung für die Angriffspielerinnen. Mit diesem Vorsatz startete die Damen 1 des SSV Ulm in den vierten Satz. Durch eine bewegliche Annahme konnte die Zuspielerin Riccarda Bösking mit schnellen, variablen Pässen all ihre Angreiferinnen gekonnt in Szene setzen. So kämpften die Ulmerinnen Punkt für Punkt um jeden Ball und konnten über den gesamten Satz eine konstante kleine Führung von 3 Punkten halten. Durch starke Abwehraktionen beispielsweise durch die Libera Ann-Kathrin Rothenbacher konnten schwierige Bälle abgewehrt und in starke Angriffe umgewandelt werden. Somit entschieden die Ulmer Spatzen den vierten Satz mit 25:21 für sich.

Der finale fünfte Satz startete nicht ganz optimal für die Damen aus Ulm. Gleich zu Beginn konnten die Gegnerinnen eine 04:01-Führung ausbauen. Trainer Franke nutzte seine Auszeit, um seinen Mädels noch einmal Mut und Kampfgeist zuzusprechen. In der Abwehr kämpften sie um alle Bälle und vor allem Außenangreiferin Alisa Schwindt setzte sich immer wieder mit platzierten Angriffen bei den Gegnern durch. In der Endphase stand es 12:13 aus Ulmer Sicht. Erneut entstand ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Spielstand von 14:14. Beide Mannschaften zeigten hochklassigen Volleyball und setzten sich gegenseitig unter Druck. Der Spielstand erhöhte sich auf 16:16. Zum Schluss reichte es jedoch nur knapp nicht für die Ulmer Damen und sie mussten sich leider im Entscheidungssatz mit 18:16 geschlagen geben. Sehr schade, aber immerhin konnten sich die Mädels vom SSV somit ihren ersten Punkt für die Oberliga-Tabelle sichern.

„Wir haben gesehen, woran wir zukünftig noch arbeiten müssen“, so Trainer Franke nach dem Spiel. Dies gilt es im Training diese Woche noch einmal zu optimieren, um im Auswärtsspiel am kommenden Wochenende gegen den TSG Backnang bestens vorbereitet zu sein.

Es spielten: Ute Armbruster, Riccarda Bösking, Chiara Eckhardt, Andrea Gnann, Lilli Linker, Svenja Müller, Ann-Kathrin Rothenbacher, Regina Schindele, Alisa Schwindt und Luisa Stahl.

Trainer: Florian Franke, Co-Trainer: Matthias Hertle