Aktuelles

Damen 1 holt sich den ersten Punkt zum Saisonstart

Die SSV Damen trafen am Sonntag zum Saisonauftakt auf die Mannschaft des TSF Ditzingen.

Leicht nervös starteten die Ulmerinnen in den ersten Satz der neuen Liga und hingen trotz suveräner Leistung stetig einem 1-2 Punkte Abstand hinterher. Hier fehlte die letzte Durchschlagskraft im Angriff und die Aggressivität im Block. So verlor die Mannschaft um Trainer Florian Hertle den ersten Satz mit 20:25.

Zu Beginn des zweiten Satzes zeigten sich die Ulmer erneut dem Gegener gewachsen. Jedoch zog sich die Unsicherheit im Block und in der Sicherungsarbeit weiter durch, sodass trotz stabiler Annahme der zweite Satz mit 24:26 wieder an die Ditzinger Damen ging.

Nun hieß es kühlen Kopf bewahren und das Spiel in die Hand nehmen. Gleich zu Beginn des dritten Satzes stellten die Damen des SSV Ulm ihr volles Können unter Beweis. Die gute Ballverteilung ermoglichte es allen Angreiferinnen Starke und gezielte Angriffe zu setzen, sodass die Spatzen einen Vorsprung von 7 Punkten aufbauten.

Selbstbewusst und ehrgeizig wurde in der Abwehr um jeden Ball gekämpft und die Ulmerinnen machten den Satz deutlich mit 25:16 zu Ihrem.

Siegeswillig und mit super Stimmung zwangen die SSVlerinnen den Gegnern auch im 4. Satz ihr Spiel auf. Nun stand auch endlich der Block der Ulmer Damen, wo vor allem Jungspielerin Emily Stückelmaier glänzen konnte. Klar und mit der notwendigen Anspannung auf dem Feld konnten alle Spielerinnen Ihre Aufgaben erfüllen und brillieren. So ging der 4. Satz mit 25:18 an den SSV.

"Nerven bewahren" war die Devise des entscheidenden 5. Satzes. Hier verschliefen die Damen den Start und hingen schnell aufgrund von Problemen in der Annahme einen Punktestand von 2:8 hinterher. Doch tatsächlich gelang es den SSVlerinnen sich erneut heranzukämpfen und mutig aufzuspielen, sodass es plötzlich 13:13 stand. Den Sieg so nah vor der Nase holten sich leider die Ditzinger die letzten zwei Punkte und gewannen (13:15) somit das erste Spiel der Saison gegen den SSV Ulm. Trotz des verlorenen Spiels zeigte sich die Mannschaft und der Trainer mit der Leistung zufrieden und optimistisch.

Nächste Woche Sonntag empfangen die Ulmerinnen den MTV Ludwigsburg vor heimischer Kulisse in der Blauringhalle. Spielbeginn: 15Uhr.

 

Es spielten: Leila Meta, Riccarda Bösking, Ute Armbruster, Luisa Stahl, Madeleine Zimmermann, Katharina Stückelmaier, Nicole Schmiedt, Svenja Müller, Emily Stückelmaier, Ann-Kathrin Rothenbacher, Kathrina Diercks, Regina Schindele