Aktuelles

Aufstieg knapp verpasst

Vergangenen Samstag stieg in der Blauringhalle die Relegation der ersten Damenmannschaft des SSV Ulm. Ziel war es, zurück in die Oberliga zu kommen. Zu Gast waren der TG Biberach aus der Oberliga, sowie der TSV Bernhausen aus der Landesliga Nord. In der ersten Spielbegegnung standen sich der SSV und der TG gegenüber. Voll motiviert starteten beide Mannschaften ins Match. Schnell entpuppte sich das Spiel zu einem heißen Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten.

Satz eins ging knapp an die Nachbarn aus Biberach (23:25), dafür der zweite Satz wiederum mit 25:22 an die Ulmer Spatzen. Auch der dritte (20:25) und vierte Satz (25:23) waren hart umkämpft und an Spannung kaum zu überbieten. Im Tiebreak lag Spannung in der Luft. Mit ihrem Kampf um den Aufstieg rissen die Ulmer Spatzen die komplette, gut besuchte Halle mit sich. Mit einem Vorsprung von 3 Punkten wurden die Seiten gewechselt und weitergekämpft. Kurzzeitig gerieten die Spatzen zwar wieder in einen Rückstand, doch beim Spielstand von 13:13 behielt vor allem die Außenangreiferin der Ulmerinnen, Luca Altevogt, einen kühlen Kopf und rette grandios eine verpatzte Annahme. Dieser Ball brachte die Wendung, die Blauringhalle tobte. Mit der lautstarken Unterstützung im Nacken zimmerte sie auch noch den letzten Ball auf den gegnerischen Boden und machte damit das Spiel perfekt.

Nach einem solch spannenden und motivierenden Spiel galt es dann noch, die Gegner aus der Landesliga Nord zu besiegen. Mit Bernhausen trat man gegen einen gänzlich unbekannten Gegner an und verschlief prompt den ersten Satz (15:25). Mit vielen Eigenfehlern und Probleme in der Annahme machten sich die Ulmerinnen selbst das Leben schwer. Im zweiten Satz setzte Trainer Flo auf Verstärkung in der Annahme, was das Spiel wieder mehr in Ulmer Hand brachte (25:18). Langsam ließ die Kraft der Ulmerinnen nach und die Eigenfehlern stiegen wieder stark an. Der 3. Satz war nochmal hart umkämpft jedoch leider mit einem schlechten Ende für die Spatzen (23:25). Der 4. Satz hatte an Spannung auch nochmal einiges zu bieten. Die Ulmerinnen kämpfen mussten sich am Ende aber geschlagen geben (21:25).

Wir gratulieren dem TSV Bernhausen zum Aufstieg.