Aktuelles

Mixed 1 erfolgreich in Liga und Pokal

Pokalspiel Runde 2 gegen den SV Westerheim

Am 03.12.17 beim Auswärtsspieltag in Berghülen traf die Mixed 1-Mannschaft zuerst auf den Gastgeber und machte gleich zu Beginn klar, dass man nicht gewillt war unnötig Punkte abzugeben. Eine starke Aufschlagsserie zwang den TSV Berghülen Volleycraxx nach nur 7 gespielten Punkten (6:1) zur ersten Auszeit. Der SSV Ulm konnte sich im Spielverlauf ein großzügiges Polster von 20:9 herausspielen, wobei sich immer mehr Konzentrationsschwächen ins Spiel der Spatzen einschlichen. Eine Aufholjagd des Gastgebers auf 20:15 machte eine Auszeit auf Ulmer Seite notwendig. Eine Rückbesinnung auf die eigenen Stärken und eine weitere Aufschlagserie sorgten letztlich für einen 25:17 Satzsieg. Im zweiten Satz konnte der SSV Ulm 1846 die Spannung hochhalten und kam zu einem deutlichen 25:13 Satzerfolg.

Das zweite Spiel gegen die erfahrene Mannschaft des FV Gerlenhofen Los Dilettantos gestaltete sich deutlich schwerer. Man geriet früh in Rückstand und im gesamten Spielverlauf hatte der Ulmer Angriff große Schwierigkeiten den Doppelblock des Gegners zu überwinden. Der erste Satz ging zu Recht mit 25:19 an den FV Gerlenhofen Los Dilettantos. Trotz einer personellen Rochade wurde die Erfolgsquote gegen den Doppelblock nur geringfügig besser. Doch eine verbesserte eigene Blockarbeit veranlasste den Gegner dazu immer häufiger das schnelle Spiel über die Mitte zu suchen, was nur teilweise von Erfolg gekrönt war. So konnte der SSV Ulm in Schlagdistanz bleiben und eine letzte Auszeit beim Rückstand von 18:22 sorgte für die notwendige Fokussierung. Eine Aufschlagsserie führte zum Ausgleich (23:23), eine Chance, die sich die Spatzen nicht entgehen ließen und mit einem 25:23 den Satz nach Hause bringen konnten. Im Entscheidungssatz warf der SSV Ulm seine konditionellen Vorteile in die Waagschale und war in der Feldabwehr spritziger. Zudem wurde der gegnerische Lob immer häufiger mit gezielten Lobs erfolgreich überwunden und so gelang den Spatzen ein 25:18 Sieg im dritten Satz. Die Siegesserie von Mixed 1 (16 Ligaspiele) kam im zweiten Spiel unter ordentliche Belastung, hielt schlussendlich aber Stand.

Ein Nachtrag zum Pokalspiel vom 14.11.17: Gegen den SV Westerheim aus der unteren Spielklasse D1-Süd gelang ein nie gefährdeter 3:0 Erfolg (25:7, 25:12, 25:11). Der Spielspaß hat unter dem eindeutigen Ergebnis allerdings nicht gelitten und der SV Westerheim hat sich als sehr sympathische junge Mannschaft präsentiert, die jeden erkämpften Punkt unter großem Jubel gefeiert haben. Nach dem offiziellen Pokalspiel wurden noch 2 weitere Sätze mit gemischten Teams gespielt und in gemütlicher Runde hat man sich über das Lieblingsthema Volleyball unterhalten.

Im Pokal kommt es im Achtelfinale zum erneuten Derby gegen den VfB Ulm, wobei die Spatzen als Favorit in das Match gehen.