Aktuelles

Die Mädels des SSV Ulm holen 4 Punkte beim gutbesuchten Heimspiel!

Am vergangenen Sonntag trafen die Ulmer Damen 1 im ersten Spiel auf die junge Mannschaft des TV Rottenburg. Die Ulmer Mannschaft um Trainer Florian Hertle musste, aufgrund der Sprunggelenksverletzung von Außenangreiferin Ute Armbruster sowie krankheitsbedingt auf Mittelangreiferin und Mannschaftskapitänin Leila Meta, auf zwei Stammspielerinnen verzichten. Doch dies brachte den Ulmerinnen keine Einbußen, im Gegenteil. Die SSV‘lerinnen präsentierten sich dennoch sehr leistungsstark und motiviert.

Die Gäste aus Rottenburg, die sich mit 21 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz befanden, setzten die SSV-Damen mit schnellen und gut platzierten Aufschlägen von Anfang an unter Druck. Doch die Heimmannschaft hielt konstant dagegen, indem Sie um Libera Luisa Stahl eine gute Annahme- und Abwehrleistung zeigten, sodass Zuspielerin Madleine Zimmermann ihre Angreiferinnen gut in Szene setzen konnte. So gelang es zur Mitte des ersten Satzes einen guten 3-Punkte-Vorsprung auszubauen und mit 25:20 den Satz nach Hause zu holen. Diese Leistung konnten die Mädels bis kurz vor Ende des zweiten Satzes weiter abrufen, ehe die Konzentration für einige Punkte nachließ und Rottenburg sich zu einem Punktestand von 23:24 kämpften. Den Ulmerinnen gelang es den Satzball abzuwehren und den zweiten Satz mit 26:24 zu gewinnen. Im dritten Satz spielten die SSV’lerinnen anfänglich einen sehr guten Volleyball, was mit einem Punktestand von 16:08 belohnt wurde. Doch schlagartig ließ die Stabilität in der Annahme sowie die Durchsetzungskraft und Variabilität im Angriff nach und der scheinbar nicht mehr zu verlierende dritte Satz wendete sich. Punkt für Punkt kämpften sich der TVR heran, sodass es plötzlich 21:21 stand. Nun konnte auch ein taktischer Doppelwechsel seitens der Heimmannschaft das Unglück nicht abwenden. Der dritte Satz ging an die Mädels des TV Rottenburg mit 22:25. Für den vierten Satz war es also wichtig zur gewohnten Stabilität zurückzufinden, was dem Trainer Florian Hertle mit aufbauenden Worten sichtlich gelang. Bis zur Mitte des Satzes lieferten sich die Kontrahentinnen einen Kopf am Kopf rennen, ehe die Ulmer Damen mit einem Vorsprung von 4 Punkten (20:16) die Führung übernahmen. So ging schließlich der vierte Satz mit 25:17 an die Heimmannschaft, sodass sie das wichtige Spiel mit 3:1 gewannen, sich die ersten 3 Punkte sicherten und so ihren 2. Tabellenplatz weiter festigten.

Im zweiten Spiel ging es für die SSV Mädels in einem Derby gegen die Mannschaft vom TSV Blaustein. Die Ulmerinnen starteten gewohnt stark und setzten die Blausteinerinnen gekonnt unter Druck. Durch starke Aufschläge und eine stabile Annahme sicherten sich die Ulmerinnen den ersten Satz (25:22). Im zweiten Satz lief es für die Mädels vom SSV nicht mehr ganz so rund. Bei einem Punktestand von 10:12 verletzte sich die bis dahin gut aufspielende Zuspielerin Ann-Kathrin Rothenbacher am Sprunggelenk, was die Mannschaft ziemlich durcheinander brachte. Doch die Mädels vom SSV gaben nicht auf und kämpften weiter. Sie bewiesen viel Teamgeist und kamen bis zu einem Punktestand von 20:21 nah an die Blausteinerinnen heran. Leider reichte es aber nicht ganz aus, sodass der zweite Satz an den TSV Blaustein (22:25) ging. Mit neuem Zuspruch von Trainer Flo Hertle startete der SSV in den dritten Satz. Die Aufschläge wurden wieder sicherer und auch die Annahme fand zur gewohnten Stabilität. Mit viel Druck und Köpfchen im Angriff ließen die Ulmerinnen dem TSV Blaustein keine Chance und sicherten sich den dritten Satz deutlich mit 25:12. Das Kopf an Kopf Rennen beider Mannschaften kam dann im vierten Satz wieder zum Vorschein, leider zu Gunsten des TSVB. Die Spatzen verloren den Satz mit 17:25. Im fünften und damit letzten Satz kamen die Ulmerinnen körperlich an Ihre Grenzen. Das krankheits- und verletzungsbedingte Fehlen von mehreren Spielerinnen der Mannschaft machte sich an dieser Stelle bemerkbar, da frischer und kraftvoller Schwung im Spiel der erschöpften Mannschaft fehlte. Die Ulmerinnen wurden langsamer in der Annahme und brachten die Bälle für einen druckvollen Angriff nicht mehr nach vorne. Geschwächt mussten sich die Ulmerinnen dann gegen den TSV Blaustein geschlagen geben (7:15). Sie nahmen aus diesem Spiel jedoch auch einen verdienten Punkt mit.
Durch die drei weiteren Punkte des ersten Spiels gegen den TV Rottenburg bauten die SSV Mädels ihren Abstand in der Tabelle zum Drittplatzierten weiter aus. Wenn es so weiter geht sieht es nach einer spannenden Relegation für den SSV Ulm aus. Wir drücken den Ulmer Mädels für die beiden letzten Spieltage in Rottenburg und Laupheim feste die Daumen.

Für den SSV spielten: A. Rothenbacher, M. Zimmermann, L. Stahl, R. Schindele, S. Haffke, K. Stückelmaier, L. Altevogt, M. Fritz, S. Reiter, N. Schmiedt
Trainer: Florian Hertle

Bericht von: A. Rothenbacher und S. Haffke