Kleine Helden – 7. Ulmer MiniSpatzen Triathlon feiert 75 Finisher

Vergangenen Samstag hat die Triathlon Abteilung des SSV Ulm 1846 jungen Athleten und Athletinnen ein unvergessliches sportliches Ereignis ermöglicht. Der MiniSpatzen Triathlon, der als Swim & Run ausgetragen wird, durfte dieses Jahr endlich wieder stattfinden. Mit einem neu zusammengestellten Organisationsteam und engagierten Sponsoren hat die Triathlon Abteilung den Wettkampf dieses Jahr zum ersten Mal alleine auf die Beine gestellt. Zusätzlich gab es für die Nachwuchssportler*innen im Vorfeld sechs Termine zum kostenlosen Vorbereitungstraining bei dem nicht nur Laufen und Schwimmen, sondern auch das Wechseln und der Wettkampfablauf trainiert wurden.
Am Samstag mussten die Athleten und Athletinnen der Jahrgänge 2006 – 2013 dann je nach Alter zwischen 50 und 400 m schwimmen und anschließend 500 bis 2.000 m laufen. Glückliche Sieger konnten sich am Ende bei den Schülern C (Jahrgang 2012/2013) Mathilda Sander vom SSV Ulm Schwimmen und Denny Kohler vom LTC Wangen, bei den Schülern B (Jahrgang 2010/2011) Lisa Helm vom SSV Ulm Schwimmen und Jona Schultz von Mengens Triathleten, bei den Schülern A (Jahrgang 2008 / 2009) Nina Sophie Kleiner von Mengens Triathleten und Miguel Müller Cerqueira vom DAV Ravensburg sowie bei der Jugend B (Jahrgang 2006 / 2007) Antonia Pfiz von der TG Biberach und Ole Necknig vom SSV Ulm Triathlon nennen. Zur Freude der Triathlonabteilung waren bei der Veranstaltung gleich acht Athleten*innen der 2020 neu ins Leben gerufenen Kindertriathlonabteilung am Start die bei ihrem Wettkampfdebüt es gleich vier mal aufs Treppchen schafften.
Ein weiteres Highlight war die anschließende Siegerehrung, bei der der Profi-Triathlet Andreas Jung dem Nachwuchs Rede und Antwort stand. Eine rundum gelungene Veranstaltung mit tollen sportlichen Leistungen aber vor allem vielen glücklichen Kinderaugen.