Glanzleistungen der Ulmer Triathlon-Abteilung in Schluchsee und Ironmans

Die drei Liga-Teams der SSV Ulm 1846 Triathlon Abteilung haben vergangenen Samstag bei der ALB-GOLD Triathlonliga Baden-Württemberg in Schluchsee sportlich super abgeliefert. Bei traumhaften Wetterbedingungen und vorprogrammiertem Sonnenbrand, galt es am Samstagmittag für die Ligen Frauen, Landesliga Süd und die Masters abzuliefern. Im Wettkampfformat „Einzel“ mussten die jeweiligen Starter*innen 1500m schwimmen, was aufgrund des Massenstarts sehr herausfordernd war. Nach dem Schwimmen ging es nach einem steilen Hügel, welcher barfuß bewältigt werden musste, in die Wechselzone und auf die 36km lange Radstrecke, welche anspruchsvoll und mit 331hm sehr hügelig war. Anschließend durften sich die Athlet*en*innen auf der 10km Laufstrecke mit ca. 200hm, auf 4 Runden verteilt, nochmals quälen. Wichtig hierbei ist, dass die Zeiten der ersten 3 Athlet*en*innen pro Team gewertet wurden. Die Ergebnisse der gestarteten Teams der Triathlon Abteilung sprechen für sich:

Das Frauenliga-Team konnte mit Esther Mayer, Claudia Reinelt, Elisabeth Burth und Raphaela Geßele den 9. Platz von insgesamt 22 Teams erzielen. Die Landesliga Männermannschaft mit Manuel Fritz, Emil Künstner, Alexander Stark und Peter Lemke erkämpfte sich den 9. von 11 Plätzen. Die Masters belegten schließlich mit Michael Buchmann, Axel Domann, Philipp Greisel und Jens Schrott den 10. Rang von insgesamt 23 Teams. Eine sehr erfolgreicher Liga-Wettkampf!

Aber nicht nur in der Liga konnte die SSV Triathlon Abteilung abliefern. Auch beim Schwarzwaldcup (1500m Schwimmen, 40km Rennrad fahren, 10km laufen) konnte Noemi Berlin mit einer Zielzeit von 2:24:57h als 2. Frau gesamt die Triathlon Abteilung stark repräsentieren.

Norbert Reck startete vergangenen Sonntag bei dem Ironman in Thun (3,6km schwimmen, 1180km Radfahren und 42km laufen) und finishte diesen nach 9:57:25h und belegte damit den 16. Platz von 159 Startern in seiner Altersklasse. Bei dem Ironman Vitoria-Gasteiz in Spanien konnte der Profi Triathlet Andreas Jung ebenfalls am Sonntag mit 8:20:40h das Ziel erreichen und belegte damit den 10. Platz bei den männlichen Profistartern.