Kleine Triathleten ganz groß - 6. Ulmer Mini-Triathlon feiert 116 kleine Held*Innen

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen - beste Bedingungen also für 60 Jungs und 56 Mädels, die am vergangenen Samstag beim 6. 4plus5-Mini-Triathlon an den Start gingen. Dabei fanden sich unter den Kindern und Jugendlichen nicht nur Ulmer*innen. Der Ulmer Mini-Triathlon ist mittlerweile überregional gut bekannt und sehr beliebt, sodass unter anderem bis aus Mengen, Biberach und Heidenheim angereist wurde. Die mitgereisten Eltern trugen durch ihre Anfeuerungen zur tollen Atmosphäre bei und durften ihre Kinder bei spannenden Rennen bewundern. Aufgeteilt in insgesamt vier Altersgruppen wurde der Mini-Triathlon als Swim & Run durchgeführt. So durften die Kids zunächst ihre Bahnen im Freibad ziehen, bevor sie beim Laufen auf der Gänswiese nochmal vollen Einsatz zeigten. Je nach Alter der Kinder waren die Distanzen unterschiedlich lang. So schwammen die Kleinsten (Schüler C, Jg. 2010/2011) 50m und liefen anschließend 500m, während die Größten (Jugend B, Jg. 2004/2005) 400m schwammen und 2000m liefen. Bei der anschließenden Siegerehrung durften sich die folgenden Triathleten über erste Plätze freuen: Schultz Jona (Mengens Triathleten) und Aumann Emma bei den Schülern C, Stawik Conner (TG Biberach Triathlon) und Schultz Tabea (Mengens Triathlon) bei den Schülern B, Sattelmaier Mia und Prüwer Noah (beide Team INA Nester Haare) bei den Schülern A sowie Sigg Aaron (Mengens Triathleten und Mühlberger Franziska (SSV Ulm 1846 Schwimmen) bei der Jugend B.

Premiere in diesem Jahr feierte ein eigens durchgeführtes Inklusionsrennen, das in Kooperationen mit den Schulen Friedrich von Bodelschwingh-Schule, Gustav-Werner-Schule sowie Astrid-Lindgren-Schule durchgeführt wurde. Insgesamt 10 Einzelstarterinnen dieser Schulen schwammen zunächst 50m, strampelten 2km auf eigens aufgestellten Ergometern, um abschließend ebenfalls 500m zu laufen. Strahlende Sieger wurden hierbei Borovac Tea (Gustav-Werner-Schule) und Greese Leon (Astrid-Lindgren-Schule).

Jeder guter Wettkampf benötigt im Vorfeld, sowohl organisatorisch als auch sportlich, eine gute und akribische Vorbereitung. In insgesamt 8 Vorbereitungstrainings wurden ca. 50 Kinder und Jugendliche, darunter auch Inklusionsteilnehmer, auf den großen Tag im Schwimmen und Laufen vorbereitet. Unter der Leitung des Jugendkoordinators Christian Voß wurde das Vorbereitungstraining ehrenamtlich von mehreren Helfer*innen der Triathlon-Abteilung des SSV Ulm 1846 gestemmt, unterstützt durch Sportlehrer der Sonderschulen. Die exzellente Organisation und Durchführung des Mini-Triathlons erfolgte durch Erhard und Annika Held, in Kooperation mit dem SUN Sportmanagement.

von Dr. Alexandra König