Tischtennis: Erster europäischer Einzeltitel für Kay Stumper

Zum ersten Mal konnte sich mit Kay Stumper einer unserer Tischtennis-Nachwuchsspieler einen europäischen Titel sichern.

Von Tag zu Tag steigerte er sich, und am Ende stand Kay Stumper erstmals in seiner jungen Karriere beim Europe Youth Top10-Turnier t ganz oben auf dem Siegerpodest. Mit einer 7:2-Bilanz (2:1 an Tag 1, 3:0 an Tag 2, 2:1 an Tag 3) war Kay, der für die Jugendabteilung des SSV Ulm 1846 spielt und im Erwachsenenbereich beim neu gegründeten TTC Neu-Ulm startet, in der Gesamtbilanz der drei Turniertage der stabilste und beste Akteur des Zehnerfeldes. Kay wird am Dienstag dieser Woche 17 Jahre alt ist damit auch im nächsten Jahr noch beim Europe Youth Top 10 startberechtigt. Nicht zuletzt verdiente er sich den Sieg auch durch eine auch mental überaus starke Vorstellung am Schlusstag.

Nach seinem Sieg am frühen Morgen über seinen in der Endabrechnung spielgleichen Titelkontrahenten Samuel Kulczycki (Polen) und der anschließenden Niederlage gegen den nicht mehr im Medaillenrennen vertretenen Franzosen Vincent Picard wusste Kay vor seinem letzten Einzel gegen den zu diesem Zeitpunkt auf dem Bronzerang liegenden Ungarn Andras Csaba: Gold bei Sieg, Platz vier bei Niederlage. Locker er hielt dem Druck beim 12:10, 11:8, 11:6 und 11:2 stand und bekannte nach dem Match: "Ich war gar nicht besonders nervös und habe einfach versucht, Satz für Satz zu spielen." Nach der Siegerehrung strahlte er über das ganze Gesicht: "Ich hatte mir zwar eine kleine Chance auf eine Medaille ausgerechnet, wenn es gut läuft. Aber an Gold hatte ich vorher nie gedacht. Ich bin jetzt erst einmal überglücklich über den Titelgewinn und freue mich riesig über meinen Erfolg."

Die Tischtennis-Abteilung freut sich mit Kay über diesen tollen Erfolg!