Vier Mal Finale!

Erfolgreiches Wochenende für drei Ulmer Standardpaare der Tanzsportabteilung des SSV Ulm 1846 e.V.

Das 39. Bodensee Tanzfest in den Orten Dornbirn, Konstanz und Friedrichshafen war für drei Standardpaare der Tanzsportabteilung des SSV Ulm 1846 e.V. eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung. An beiden Wochenendtagen traten die drei Paare in ihren jeweiligen Alters- und Startklassen insgesamt zehn Mal an. Toni und Dr. Annette Blechschmidt sowie Bernhard und Martina Müller starteten an beiden Tagen jeweils in ihrer Altersklasse Senioren III C sowie in der jüngeren Altersklasse Senioren II C. Carola Loibl und Alfred Leschke traten in ihrer Altersklasse Senioren III S, der höchsten deutschen Klasse, jeweils ein Mal an beiden Tagen an.

Überraschend große Teilnehmerfelder, in den C-Klassen zwischen 14 und 16 Paaren, in der S-Klasse am Samstag mit 26 sowie am Sonntag mit 11 Paaren in Österreich, spornten die Ulmer Paare enorm an. Die gegenseitige Unterstützung tat das ihrige, um sehr gute Leistungen aller Ulmer Paare an beiden Tagen zu erbringen.

In den C-Klassen ertanzten sich die beiden Paare Blechschmidt und Müller in ihrer Altersklasse Senioren III C in diesem sehr starken Feld das Finale. Müllers erreichten den 4. Platz, Blechschmidts den 6. Platz. In ihrem nächsten Turnier erreichten beide Paare in einem wiederum sehr starken Feld bei den jüngeren Paaren das Semifinale. Ein sehr erfolgreicher Turniertag für diese beiden Paare!
 

Das Ulmer S-Klasse-Paar Loibl/Leschke traten gegen 25 weitere Paare an. Der Turnierleiter entschloss sich, nach der ersten Runde sofort mit 12 Paaren das Semifinale bestreiten zu lassen. Loibl/Leschke verpassten mit guter und überzeugender Leistung das Semifinale auf dem 13. Platz.  

Am Sonntag trennten sich die Wege der Paare: Während Blechschmidt und Müller nochmals in Friedrichshafen antraten, starteten Loibl/Leschke im österreichischen Grassau.

In Friedrichshafen ertanzte sich das Paar Bernhard und Martina Müller in ihrer Altersklasse bei 16 gestarteten Paaren abermals einen vierten Platz im Finale. Blechschmidts gelang in diesem wiederum sehr starken Feld mit einem überzeugenden Auftritt ein sehr guter 9. Platz im Semifinale. In der jeweils jüngeren Altersklasse überzeugten beide Paare nochmals mit vollem Einsatz und erreichten jeweils gute Plätze im Semifinale: einen 8. und einen 9. Platz. Das bedeutete für die beiden C-Klasse-Paare an einem Wochenende, dass sie ihre Tänze insgesamt 19 Mal präsentierten! Eine sehr stolze Leistung mit sehr guten Ergebnissen!

Im österreichischen Grassau traten Carola Loibl und Alfred Leschke am Sonntag nochmals in der Senioren III S-Klasse an. Elf Paare hatten sich zu diesem Turnier gemeldet. Allein sechs der elf Paare bestritten am Samstag das Finale in Konstanz. Das war für das Ulmer Paar eine enorme Herausforderung. Dennoch starteten sie hoch konzentriert und hoch motiviert. Und es sollte sich auszahlen. Nach der Vorrunde war die Überraschung groß als sie als letztes Paar zum Finale aufgerufen wurden. Ein spannendes Finale gegen fünf Finalisten des Vortags bestritt das Paar mit großem Engagement. „Ihr habt im Quickstep noch durchgehalten als alle anderen schon schwächelten“ war die Aussage eines kompetenten Zuschauers. Und so war die Überraschung enorm, als das Ulmer Paar zum gewonnenen vierten Platz aufgerufen wurde. Auch hier hat sich die Anstrengung, gegen langjährig tanzende Paare zu bestehen, gelohnt.