Überraschung und Freude – Ulmer Tanzsportpaare mit Erfolgen auf Landesmeisterschaft (Teil 1)

Aufregung – gespannte Erwartung – Freude – Emotionen, die die Paare der Tanzsportabteilung des SSV Ulm 1846 e.V. am vergangenen Sonntag bei der Landesmeisterschaft des Tanzsportbundes Baden-Württemberg in Heidelberg begleiteten! Alle Paare traten erstmalig bei diesem landesweiten Wettbewerb an. Bedauerlicherweise konnte das Paar Dr. Annette und Toni Blechschmidt gesundheitsbedingt nicht starten. Für die drei startenden Paare war es jedoch ein erfolgreicher Turniertag.
Verena und Arseni Marschin starteten als erstes Ulmer Paar in ihrer Startgruppe Hauptgruppe 2 D (ein Partner mindestens 28 Jahre alt) in den Tag. Zugleich ihr erstes Turnier als neues Paar im Standardtanz. Nach einer überzeugenden Vorrunde lieferten sie sich im Finale einen spannenden Kampf um die Finalplätze 3 und 4. Nach dem Langsamen Walzer, den das direkte Konkurrenzpaar für sich entschied, steigerten sich die Beiden im Tango und Quickstepp, so dass sie sich eine Platzierung mit dem dritten Platz sicherten.
Martina und Bernhard Müller, die schon mehrfach in diesem Jahr erfolgreich auf Turnieren antraten, starteten unmittelbar danach ihr Turnier der Senioren III D (ein Partner mind. 50 Jahre, der andere Partner mind. 55 Jahre alt). Mit neun weiteren Paaren begann die Vorrunde. Mit der drittbesten Bewertung in dieser Runde qualifizierten sie sich für das folgende Finale. Und hier folgte ein wahrer Krimi um die Plätze drei, vier und fünf. Das Ulmer Paar hatte in allen drei Tänzen zunächst die gleiche Platzierungszahl wie ein Konkurrenzpaar. Erst durch weitere Spezialregeln wurde der Unterschied deutlich. Da sie im Langsamen Walzer und im Tango die Nase leicht vorne hatten, konnten sie den vierten Platz im Finale für sich entscheiden.