Turniertanzwochenende Hessen tanzt

Erfolge beim Großturnier in Frankfurt am Main

Am Wochenende 13.-15. Mai 2022 fand eines der wichtigsten deutschen Großturniere in Frankfurt am Main statt. Das inzwischen international (WDSF) gestaltete Turnier „Hessen tanzt“ lockte zahlreiche Paare aus Deutschland und der Welt in die Eissporthalle nach Frankfurt. „Hessen tanzt“ ist eines der größten Simultan-Tanzturniere der Welt und findet in diesem Jahr bereits zum 47. Mal statt. Auf bis zu 8 Flächen gleichzeitig gab es innerhalb des Eisstadions an diesem Wochenende Tanzturniere vieler Klassen bis hin zu internationalen Wettkämpfen zu bestaunen. Insgesamt sind über 2000 Tanzpaare in 60 Wettbewerben angetreten.

Auch drei Tanzpaare des SSV Ulm 1846 e. V. waren mit von der Partie.

Den Anfang machten am Freitag Bernd und Inken Klopfer (Bild). Nach mehrjähriger Pause in den Standardtänzen wagten sie sich bei Ihrem ersten Turnier am Freitag wieder in dieser Disziplin aufs Parkett. In der Startklasse Senioren I D tanzten sie sich über die Vorrunde und Zwischenrunde überzeugend ins Finale, wo sie in allen drei Tänzen (Langsamer Walzer, Tango, Quickstep) den 1. Platz und damit den Gesamtsieg errangen. Weiter ging es für die beiden mit den Lateinamerikanischen Tänzen. Beim international besetzten Turnier der WDSF Senioren II S Latein erreichten die beiden immerhin einen 16. Platz (von 31 Paaren). Den Tag schlossen sie spätabends in der Senioren II D Standard nach drei Runden mit einem souveränen 2. Platz (von 18 Paaren) ab. Somit konnten sie mit insgesamt 28 Tänzen in drei Turnieren sehr zufrieden ihre Heimreise antreten.

Am Samstag folgten dann Alfred Leschke und Carola Loibl. In ihrem dritten international besetzten WDSF Senioren III S Standard-Turnier seit ihrem gemeinsamen Start war das Paar sehr gespannt auf das Abschneiden. Bisher konnte das Ulmer Paar die Vorrunde in internationalen Turnieren nicht überstehen. Umso überraschter waren beide, als sie für die zweite Runde des Turniers aufgerufen wurden. Von 99 in der ersten Runde gestarteten Paare kamen 75 Paare mit dem Ulmer Paar sowie 7 „Sternchen-Paaren“, die wegen ihrer bisherigen gesamten tänzerischen Leistungen für die erste Runde eine Art „Wildcard“ zugestanden bekamen, in die erste Zwischenrunde. Zum ersten Mal in der zweiten Runde war schon ein Erfolg für sich. Entsprechend motiviert tanzten Carola Loibl und Alfred Leschke nun gegen die 82 Besten des Turniers. Sie präsentierten abermals ihren Langsamen Walzer, den Tango, den Wiener Walzer, Slow Fox und Quickstep um die 13 Wertungsrichter zu überzeugen. Nach dem Ende dieser zweiten Runde dauerte es dank digitaler Ausstattung des Turniers nur wenige Minuten, bis bekannt wurde, welche Paare die Wertungsrichter/innen in der dritten Runde sehen wollten. Zur eigenen Überraschung wurde nun für die Runde der besten 48 auch das Paar der Tanzsportabteilung des SSV Ulm 1846 e.V. aufgerufen. Überglücklich gingen die beiden nun in diese Runde. Und sie geben nicht auf: Mit einem 40. Platz von 106 insgesamt gestarteten Paaren landeten sie deutlich in der vorderen Hälfte des internationalen Feldes. So hatten sie das erste Mal international in einem WDSF-Turnier mit drei Runden einen Platz in der vorderen Hälfte des Feldes erreicht und konnten sich damit in einem Starterfeld mit über 100 Paaren so gut positionieren. Es war ein toller Erfolg des seit September 2021 für den SSV Ulm startenden Paares. Sehr stolz auf sich und ihre Trainer Mantas Bruder und Anastasia Shamis machte sich nun auch das zweite erfolgreiche S-Klasse-Paar aus Ulm auf den Heimweg.

Am Sonntag standen schließlich Konstantin Lamp und Theresa Jestädt für die Tanzsportabteilung des SSV Ulm 1846 e. V. auf dem Parkett. Bei ihrem allerersten Turnier in der Hauptgruppe D Latein belegten sie auf Anhieb einen hervorragen 18. Platz von 74 Paren.

Somit kann der SSV Ulm wieder auf ein erfolgreiches Turnierwochenende zurückblicken. Weitere Informationen zum Tanzsport in Ulm finden sich auf der Homepage des SSV Ulm 1846 e. V.

Bild: Privat-Bernd Klopfer