Tanzsport auf/in ungewohnter Umgebung

Die Tanzsportabteilung bringt den Tanzsport in Betreuungseinrichtungen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Das Internationale Donaufest kommt zu Ihnen 2022“ wurde bei der Tanzsportabteilung des SSV Ulm 1846 nachgefragt, ob es möglich sei, in Pflegeeinrichtungen aufzutreten und das Flair des Donaufestes dorthin zu übertragen. Die Anfrage kam zwar sehr kurzfristig, es bildete sich aber schnell eine kleine Gruppe rund um die Tanztrainerin Petra Duft, die von der Idee und einer möglichen Realisierbarkeit überzeugt war. Das vorgesehene etwa einstündige Programm sollte natürlich Walzer, Polonaise und Schunkellieder umfassen und damit die Donauländer repräsentieren. Zugleich sollte vorgesehen werden, die Bewohner der Heime zum Mitmachen zu animieren. Letztlich wurde eine bunte Mischung aus Gruppentanz, Sitztanz, Mitmachtanz und Präsentation einzelner Turnierpaare mit einer entsprechenden Musikauswahl konzipiert und zusammengestellt.

Nach drei Wochen intensivem Üben fand am Montag, dem 04.07.2022 die Premiere im Heim „Pflege für Menschen“ in Neu-Ulm/Burlafingen statt. Begrüßt wurden wir durch die Bürgermeisterin Katrin Albsteiger. Mit einer Festpolonaise, aufgeführt von einer Gruppe der Breitensportler startete das Programm. Moderiert von Sieglinde Krieg, bestiegen wir das imaginäre Schiff, das uns donauabwärts führen sollte. Beim anschließenden Donauwalzer der Tanzgruppe wurde von den Heimbewohnern schon mitgeschunkelt. In der Station in Wien wurden Tücher verteilt und zum Lied der Donau zusammen mit den Bewohnern ein Sitztanz aufgeführt. Das Turnierpaar Toni und Annette Blechschmidt sorgten mit einem langsamen Walzer und einem Tango für einen Übergang zu den weiteren Stationen Budapest und Bukarest. Den Abschluss bildete wieder die Tanzgruppe der Breitensportler mit einem Linedance zu dem Lied „Julischka“ und einem Line Cha-Cha-Cha.

Der nächste Auftritt war am Donnerstag 07.07.2022 bei der Lebenshilfe Donau/Iller in der Lindenhofschule in Senden. Auch hier wurden wir von der Bürgermeisterin Albsteiger begrüßt. Dieses Mal waren aber Kinder und Jugendliche das Zielpublikum. Daher wurde das Programm etwas angepasst und noch mehr Wert auf das Mitmachen gelegt. Insbesondere beim Lied „Heut ist so ein schöner Tag“ war kein Kind mehr auf seinem Platz und auch die Polonaise wurde diesmal zusammen mit den Kindern durchgeführt. Als Solopaar trat hier Wolfgang und Petra Duft mit einem Cha-Cha-Cha und einem Discofox auf.

Den Abschluss der Auftritte bildete eine Aufführung am Freitag, dem 08.07.2022 beim Heim des Arbeiter Samariter Bundes in Ulm. Geplant war eine Begrüßung durch den Bürgermeister Martin Brendel, der aber krankheitsbedingt absagen musste. Das Programm orientierte sich an der Aufführung vom Montag. Die Turniertänzer waren diesmal Bernd und Inken Klopfer. Sie präsentierten einen Cha-Cha-Cha zur Musik „In einer kleinen Konditorei“ und einen Tango.

Nun zur Überschrift: Normalerweise tanzen wir in einer Halle und auf Parkett. Diesmal im Freien, zum Teil mit Zeltstangen gespickt, mal mit größeren, mal mit winzigen Flächen, und dann auch noch mit unebenem Betonboden oder Pflastersteinen mit Fugen und Absätzen. Dennoch hat es richtig Spaß gemacht und die Reaktionen der Zuschauer und Veranstalter haben gezeigt, dass Musik und Tanz kaum jemanden kalt lassen. Die Anfrage für das nächste Donaufest in zwei Jahren ist bereits eingegangen.

 

Bilder: Privat