Sehr erfolgreiches Turnierwochenende für die Tanzsportabteilung des SSV 1846 – 3x Erster Platz

1. Platz nach 5 Jahren Pause

 

Am 27.08.22 ging es für zwei Ulmer Lateinpaare nach Tübingen. Am Vormittag starteten Carina Nagengast und Fabian Ritter in der Hauptgruppe II B Latein das erste Mal zusammen als Tanzpaar. Das Besondere: der Start war ebenfalls das erste Mal in der B Klasse, Fabian Ritter stieg vor fünf Jahren bei der Landesmeisterschaft als Vizelandesmeister von der C in die höhere B Klasse auf. Danach war Pause. Bei Carina Nagengast war die Pause sogar noch länger, ihr letzter Start war vor acht Jahren in der C Klasse.

 

Das Turnier wurde als gemeinsames Turnier kombiniert mit der höheren A Klasse ausgetragen. Dadurch ließen die beiden sich jedoch nicht beirren und gewannen nach einem anfänglichen 2. Platz in der Samba alle vier weiteren Tänze souverän. Nach dem Turnier stand das Ergebnis schnell fest: 1. Platz und ein großartiges Comeback im Turniersport.

 

Am Nachmittag startete dann das zweite Ulmer Turnierpaar Caroline Zimmermann und Joel Gruber in der HGR C Latein. Nach langer Wartezeit aufgrund von Verspätungen der vorangegangen Turniere, konnten die beiden ins Turnier starten. Nach einer Vorrunde und zwei Zwischenrunden erreichten die beiden das Finale. In einem starken Feld konnten sie sich dann den 7. Platz ertanzen.

1. Platz bei „Die Ostsee tanzt“

Am anderen Ende von Deutschland waren ebenfalls am Samstag Bernd und Inken Klopfer unterwegs. „Die Ostsee tanzt“ – unter diesem Motto steht ein seit 1988 ausgerichtetes Turnierwochenende in Schönberg/Holm in der Nähe von Kiel.

Ihr Standardturnier der Senioren I D musste aufgrund einiger Absagen in letzter Minute leider ersatzlos gestrichen werden. Beim folgenden Senioren II D-Standardturnier konnten die beiden dann antreten. Da sich aber auch hier das ursprünglich gemeldete Teilnehmerfeld verkleinert hatte, konnte auf eine Vorrunde verzichtet werden. Stattdessen wurde eine Sichtungsrunde getanzt, bei der sich die Paare auf das Finale vorbereiten und die Wertungsrichter sich einen ersten Eindruck von deren Leistung verschaffen konnten.

Die beiden Ulmer verließen danach mit einem guten Gefühl das Parkett des Festsaals im Palmengarten. Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es mit der Endrunde weiter. Hier wurden alle mit langsameren Musiktiteln in punkto Taktsicherheit und Balance auf die Probe gestellt, was Bernd und Inken sehr gut meisterten. Mit insgesamt 13 von 15 möglichen Einsen gewannen sie klar alle drei Tänze und durften damit bei der anschließenden Siegerehrung glücklich den Siegerpokal entgegennehmen.

1. Platz beim „NRW-Pokal“

Nach einer längeren corona- und verletzungsbedingter Turnierpause wagten sich Werner und Maria Haug am Sonntag, 28.08.2022 beim NRW-Pokal in Köln wieder aufs Tanzparkett.

Veranstalter des 1. von insgesamt 3 Turnierwochenenden für den NRW-Pokal war der TSC Mondial Köln e. V.

In einem wunderschönen Tanzambiente mit einem neuen schwingenden Parkettboden starteten die beiden in der Klasse SEN IV B Standard mit insgesamt 3 Paaren.

Nach einer „Präsentation Round“ über alle 5 Standardtänze folgte nach einer kurzen Pause die Endrunde in der sich Werner und Maria Haug souverän den 1. Platz ertanzten. Dies bedeutete neben 2 Aufstiegspunkten auch eine Platzierung für die nächst höhere A-Klasse.

 

Über diesen Erfolg waren sie total happy, auch deswegen, weil sie das von ihrem Trainer Mantas Bruder gestaltete neue B-Tanzprogramm zum ersten Mal auf die Tanzfläche bringen konnten. Voll zufrieden schlossen sie diesen gelungenen Tag mit einem Bummel durch die Altstadt von Köln ab.

 

Die Tanzsportabteilung freut sich über das gelungene Wochenende und gratuliert allen Paaren zu ihren super Erfolgen.

1. Platz nach 5 Jahren Pause - Bild:  Privat  Caroline Zimmermann, 

1.Platz die Ostsee tanzt - Bild: Copyright Klaus Butenschön,

1. Platz beim NRW Pokal - Bild: Privat Werner Haug