NeckarAlb TanzFestival am Wochende 11./12.03.2023

Das NeckarAlb TanzFestival ist ein zweitätiges Tanzturnierereignis, welches gemeinsam vom TTC Rot-Gold Tübingen e.V. und dem TC Schwarz-Weiß Reutlingen e.V. am 11. und 12.03. veranstaltet wurde. Bereits zum 18. Mal gab es am Wochenende insgesamt 26 Turniere der Master I (Ab 35 Jahre) bis Master IV (ab 65 Jahre), davon zwei Wettbewerbe in Verbindung mit einem Ball.
Die Tanzsportabteilung (TSA) des SSV Ulm 1846 hat mit mehreren Paaren daran teilgenommen.
Bernd und Inken Klopfer machten den Anfang am Samstagmorgen in Tübingen. Beim ersten Turnier des Tages, der Master I D-Standard waren 6 Paare am Start. Im Finale gewannen sie alle drei Tänze (Langsamer Walzer, Tango, Quickstep) souverän mit insgesamt 13 von 15 möglichen Einsern. Mit diesem ersten Platz erlangten sie die letzten fehlenden Punkte zum Aufstieg in die nächsthöhere Startklasse und durften gleich beim nachfolgenden Masters I C-Turnier mittanzen. Aufstieg bedeutet auch, die Möglichkeit elegantere Kleidung zu tragen. Ist in der D-Klasse nur ein schlichtes Outfit erlaubt, durfte Inken in der C-Klasse nun im Wettbewerb ihr neues Kleid präsentieren. Auch hier waren die beiden erfolgreich und erreichten auf Anhieb einen 2. Platz. „Wir freuen uns über den Aufstieg und den gelungenen Start in der neuen Startklasse“, so Bernd Klopfer.
Ebenso am Start waren, Toni und Dr. Annette Blechschmidt und Alfred Leschke und Carola Loibl.
Alfred Leschke und Carola Loibl konnten sich in der höchsten Startklasse der Masters III S- Standard im Rahmen des Frühlingsballturniers am Abend des 11.03. in Reutlingen souverän in die Zwischenrunde tanzen und rutschten nur knapp an der Endrunde vorbei auf einen hervorragenden 7. Platz von 13 gestarteten Paaren.
Toni und Dr. Annette Blechschmidt waren am Samstag etwas aufgeregt und mussten sich dadurch mit einem 12. Platz von 15 Paaren zufriedengeben.
Sie ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und starteten am Folgetag erneut, diesmal in Reutlingen. Hier tanzten sie sich souverän in die Zwischenrunde und verpassten nur knapp die Endrunde mit 7 Paaren. Es resultierte beim dritten Turnier in ihrer Startklasse Masters III-B Standard ein schöner 8/14 Platz im Mittelfeld.

Bild: Bernd Klopfer privat