Landesmeisterschaft und Deutschlandpokal der Standardtänzer

Standardpaare des SSV Ulm 1846 e. V. mit guten Ergebnissen in hochrangigen Wettkämpfen
Mit zwei Standardpaaren war die Tanzsportabteilung des SSV Ulm 1846 e.V. kürzlich zum einen auf der Landesmeisterschaft der Hauptgruppe Baden-Württembergs und auf dem Deutschland-Pokal – der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft der Senioren III.
Verena und Arseni Marschin traten in Marbach am Neckar in der Hauptgruppe D-Klasse zu ihrer ersten Landesmeisterschaft in den Standardtänzen an. Mit acht weiteren Paaren tanzte das SSV-Paar um den Einzug ins Finale. Für jeden Tanz, Langsamer Walzer, Tango und Quickstep, gab es von den 7 Wertungsrichtern im besten Fall je ein Kreuz. Mit nur einem fehlenden Kreuz zogen die Beiden in das Finale ein. Alle Paare steigerten sich nochmals und es gab einen spannenden Wettkampf um die ersten Plätze. Verena und Arseni Marschin ertanzten sich im ersten Tanz, Langsamer Walzer, einen klaren dritten Platz, wurden im zweiten Tanz, Tango, auf den vierten Platz verdrängt. Im letzten und entscheidenden Tanz, Quickstep, stand es Spitz auf Knopf bis die Ausrechnung der Wertungen für das Ulmer Paar abermals einen vierten Platz auswies. Obwohl das Podest knapp verpasst wurde kann das Paar dennoch stolz auf seine Leistung in seinem zweiten Turnier als Standardpaar!
Ebenfalls in ihrem zweiten Turnier als Tanzpaar starteten im Deutschlandpokal der Senioren III Standard Carola Loibl und Alfred Leschke. Von den 100 gemeldeten Paaren traten 91 Paare in Stuttgart-Zuffenhausen zu diesem Turnier an. In 12 Gruppen tanzten die Paare die Tänze Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstep. Insgesamt dauerte es über zwei Stunden, bis alle Paare ihre erste Runde der Tänze absolviert hatten. Doch die hervorragende Organisation des gastgebenden Vereins ließ diese und alle folgenden Runden wie am Schnürchen laufen. Loibl/Leschke konnten sich gut darstellen gegen Paare, die teilweise seit mehreren Jahrzehnten tanzen und erreichten den 52. Platz. Ein wirklich bemerkenswertes Ergebnis angesichts ihres zweiten Starts in der höchsten Tanzsportklasse Deutschlands. Mit nur zwei Wertungen mehr wäre auch die Runde der 48 besten Paare möglich gewesen, so knapp war das Ergebnis: TOP 50 des deutschen Tanzsports der Senioren III Standard knapp verpasst ist Motivation für die nächsten Trainingseinheiten und die nächsten Tanzturniere!