Landesmeisterschaft Standardtanzen Baden-Württemberg 2020

Tanzsportpaar des SSV Ulm 1846 e.V. Finalist!

Stimmung, Spannung und jede Menge hervorragender Paare des Baden-Württembergischen Standard-Tanzsports: In diesem Jahr fand die Landesmeisterschaft im Elztal nahe Mosbach statt. Der dortige Tanzsportverein richtete am letzten Wochenende die Turniere für die Paare der Senioren-Landesmeisterschaften der Gruppen II und IV aus. In beiden Gruppen starteten Paare der D bis S-Klasse. Die Damen in ihren vielfältigen wunderschönen Kleidern mit viel Strass und zum Teil knalligen Farben, die Herren dezent mit weißem Hemd, Fliege und im enganliegenden Frack

Das Paar Hannelore Weinmann und Alfred Leschke der Tanzsportabteilung des SSV Ulm 1846 e.V. trat in der höchsten deutschen Seniorenklasse und höchsten deutschen Altersgruppe an: S-Klasse der Senioren IV. Mit insgesamt 19 Paaren startete die Vorrunde, die in drei Blöcken getanzt wurde.

Die Anspannung und Konzentration der Paare war förmlich zu spüren. Mit viel Spaß und Energie zeigten Weinmann/Leschke ihr Tanzen, das es sich unter seinem Trainer Mantas Bruder antrainiert hat. Sie beeindruckten in dieser Runde die Wertungsrichter in allen Tänzen und erhielten 34 von 35 möglichen Kreuzen für das Weiterkommen in die Zwischenrunde, in der 12 Paare weiter tanzen durften. Ihre Freude stieg und die Konzentration wurde weiter hochgehalten so dass die beiden auch in der Zwischenrunde die Wertungsrichter und die Zuschauer überzeugen konnten. Als viertbestes Paar qualifizierten sich die beiden für das Finale. „Ich habe euch noch nie so souverän tanzen sehen!“ war die Bestätigung für ihre fabelhafte Leistung durch eine erfahrene Trainerin unter den Zuschauern.

Da sich im Finale die ersten drei Plätze klar zeigten, begann der Wettkampf um die Plätze vier bis sechs. Am Schluss lagen die restlichen drei Paare des Finales jeweils nur einen Platz auseinander. Das Paar des SSV Ulm, das erst seit zwei Jahren in dieser höchsten deutschen Tanzsportklasse mit dabei ist und insgesamt erst seit fünf Jahren im Turniersport startet musste zwei Plätze abgeben und belegte somit einen respektablen 6. Platz. Hoch zufrieden über die eigene Leistung nahmen sie die Glückwünsche des Ausrichters bei der Siegerehrung entgegen und freuten sich über seine Aussage, „Es war ein Genuss, ihnen zuzusehen!“ Ein toller Erfolg für das Paar und die Arbeit in der Tanzsportabteilung des SSV!