Landesliga Turnier der B-Formation Latein

Bronze für unser B-Team in Bönnigheim

Tanzen ist ein außergewöhnlicher Sport. Man trainiert Woche für Woche, Stunden um Stunden, um am Ende sechseinhalb Minuten alles zu geben. Und trotzdem freuen wir uns immer wieder unser Publikum zu begeistern, wie am 5. März in Bönnigheim zu Gast beim TSC Besigheim. Angestachelt durch den Sieg unseres A-Teams am Tag davor in der Regionalliga, war auch das B-Team am darauffolgenden Sonntag bereit in der Landesliga zu zeigen, wofür es Woche für Woche trainiert. Angefangen um 09:00 Uhr bereiteten wir uns auf das Turnier vor, indem wir unser Turniermakeup auftrugen und uns in Schale warfen. Mit dem vierten Platz, den wir in Rüsselsheim erreichen konnten, waren wir nicht zufrieden. Das Team hatte sich das gemeinsame Ziel gesetzt, sich dieses Turnier eine Medaille zu ertanzen.

Es galt mehr zu geben, besser und routinierter zu tanzen. Keine leichte Aufgabe, für ein neu zusammen gewürfeltes Team, in dem der Großteil der Mannschaft ihre erste Saison tanzt. Wir wärmten uns auf, sprachen uns Mut zu und konzentrierten uns auf den ersten Durchgang. Diesen lieferten wir gekonnt, aber teils noch unruhig ab.

Trotzdem galt: konzentriert bleiben. Nach dem Durchgang die Videoanalyse. Jeder schaut auf seine Fehler, achtet darauf was sie oder er besser machen können. Eine kurze Pause mit Entspannung, Scherzen im Team und Nachbessern von Make-Up.

Danach sind die Gedanken wieder vollkommen auf den kommenden Durchgang fixiert. Einen Durchgang, den wir als ein gemeinsames Team auf die Fläche bringen wollten. Das Team war konzentriert und beim Lauf in die Halle blendeten wir alles aus, sodass die lauten „UUUUuulmer“ Rufe unseres Fanblocks nur unterbewusst registriert wurden. Beim Tanzen gaben wir alles und waren danach mit unserer Leistung sehr zufrieden, auch wenn keiner abschätzen konnte, auf welchem Platz wir landen würden.

Die Wertungsrichter traten auf das Parkett und gaben ihre Urteile: 1-3-4-1-4. Diese durchwachsene Wertung brachte uns auf den dritten Platz, direkt hinter dem TSC fun&dance Waiblingen A und der TSC Residenz Ludwigsburg C. Bisher das beste Ergebnis, das das B-Team ertanzen konnte. Wir sind sehr stolz auf diese Leistung und wollen weiterhin alles geben. Daher trainieren wir weiter, für die drei weiteren Turniere, die in dieser Saison noch anstehen. Wir hoffen bis zum Abschluss der Saison noch einiges mehr zeigen zu können und uns nochmals zu steigern.

Bild: Thilo Schyroki privat