Hessen Tanzt 2017 – Ulmer Paare auf Erfolgskurs!!

Am vergangenen Wochenende fand das größte Amateurtanzturnier Deutschlands „Hessen Tanzt“ in Frankfurt am Main statt. Über 6000 Tänzer traten an 3 Turniertagen an um sich im deutschen Feld zu messen.
Hessen Tanzt ist hierbei ein einzigartiges Turnier. Weltweit einzigartig werden hierbei jeweils 8 Turniere parallel ausgetragen. Jedes Jahr trifft sich die deutsche Spitze bei diesem wichtigen Turnier.
Hierbei wurde die Tanzsportabteilung des SSV Ulm 1846 hervorragend vertreten. 8 Paare machten sich auf den Weg ihr Bestes zu geben und sich wertvolle Aufstiegspunkt zu ertanzen.

Unsere D-Klasse Paare Lukas Eller und Vanessa Herrmann, sowie Sebastian Schorn und Jessica Lindner konnten sich in einem Feld von knapp 100 Paaren hervorragend präsentieren. Durch ihr präsentes und rhythmisches Tanzen konnten sie sich nach langen 4 Stunden tanzen einen Platz im Semifinale sichern. Dabei belegten Lukas und Vanessa einen hervorragenden 18. Platz. Sebastian und Jessica konnten noch ein wenig mehr Kräfte mobilisieren und erreichten den 6. Platz. Mit diesem grandiosem Ergebnis sicherten sie sich gleichzeitig den Aufstieg in die nächst höhere C-Klasse!

Damit ging Ulm mit ganzen 5 C-Klasse Paaren an den Start und war top vertreten im Feld mit über 100 Paaren. Christian Meyer und Isabella Jobi, die noch relativ neu in dieser Klasse sind konnten sich einen soliden 77. Platz ertanzen und damit einige Paare hinter sich lassen. 
Unsere Aufsteiger Sebastian und Jessica konnten sich sofort in der neuen Klasse präsentieren und zeigen, dass ihr Aufstieg berechtigt war. Sie konnten in ihrem ersten C-Klasse Turnier sofort die Vorrunde überstehen und anschließende den 44. Platz sichern. Damit haben sie sich sofort in der vorderen Hälfte des Feldes positioniert.
Fabian Ritter und Julia Zoller feierten bei Hessen Tanzt ihr Turnierdebüt. Julia tanzte hierbei ihr erstes Turnier überhaupt. Unterstützt von ihrem schon erfahrenen Partner Fabian konnten sie sich sofort fest in dieser Klasse etablieren. Durch klare Linien und eine top Ausstrahlung sicherten sie sich den 38. Platz. Wir sind gespannt auf die Entwicklung dieses Paares.
Unsere erfahreneren C-Paare Evripides Dimitriou und Theresa Renner, sowie Arseni Marschin und Marina Miller konnten durch ihre Routine und tänzerische Erfahrung diese Ergebnisse sogar noch übertreffen. Evripides und Theresa sicherten sich den 34. Platz und erreichten damit das vordere Drittel. Arseni und Marina erreichten durch ihr energetisch tanzen sogar das Semifinale. Schlussendlich konnten sie sich über den 11. Platz freuen.

 

Sebastian Spiegel und Annika Franz repräsentieren den SSV Ulm in der B-Klasse Latein. In dieser Klasse sind deutlich individuellere und dadurch kompliziertere Schrittfolgen zugelassen. Durch ihr ausdruckstarkes Tanzen unterstützt durch ihre klare Linien konnten sie sich sehr gut im gesamtdeutschen Feld behaupten, das ebenfalls um die 100 Paare umfasste. Ihre Mühen und Anstrengungen wurden schließlich durch einen 22. Platz belohnt.
In der Königsklasse der Rangliste Sonderklasse-Latein, der höchsten deutschen Startklasse, maßen sich Yannick Gmeinder und Daniela Mayer mit der deutschen Spitze des Tanzsports. Hierbei konnte sich das in dieser Klasse noch relativ unerfahrene Paar angefeuert von den übrigen Paaren den 39. Platz sichern.

Anschließend konnten die Paare die amtierenden deutschen Meister im Finale der Sonderklasse-Latein bewundern und Inspirationen sammeln. Unsere Tänzer konnten sich durch die vielen anwesenden hochklassigen Paare und Trainer wichtige Inspirationen für das eigene Training und Motivation für ihr eigenes Training sammeln. Dementsprechend positiv und ausgelassen war die Stimmung der Ulmer Paare nach diesem anstrengenden Turnierwochenende.

Die anwesenden Trainer Tanja Kuschill und Yannick Gmeinder, die jedes Paar individuell coachten und für die Gesamtorganisation sorgten, zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen der Ulmer Paare und freuen sich nun, da sie die Paare im gesamtdeutschen Feld begutachtet konnten, auf das kommende individuelle Training, um die Paare optimal auf die im September anstehenden Landesmeisterschaften vorzubereiten.