Gelungenes Regionalligadebüt

Die Tanzsportabteilung des SSV Ulm wird vierter und macht damit ein großen Schritt Richtung Klassenerhalt in der Regionalliga.

Syrgenstein. Vergangenen Samstag lieferten sich in der Bachtalhalle des kleinen Ortes in der Nähe von Heidenheim acht Lateinformationen einen bewegten Wettkampf und erröfnetten damit die Regionalliga Süd. Auch das A-Team des SSV Ulm mischte mit und brachte ihr Thema ,,Fortis Nova“ mit viel Leidenschaft auf das Parkett. Ihre Choreographie tanzt das A-Team bereits im zweiten Jahr. Nach dem letztjährigen Aufstieg nahm das Trainerpaar Ehleiter und Endres verschiedene kleine Änderungen vor: ,,Wir haben Elemente herausgenommen und ersetzt, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen“, so Ehleiter. Anna Sophie Ehleiter und Manuel Endres, die beide mit dem Grün-Gold-Club Bremen Deutsche Meister und sogar Weltmeister des Formationssports wurden, führten ihr Team sicher durch den Turniertag. Die Stimmung in der Halle brodelte, als das Ulmer Team die Fläche zur Vorrunde betrat. Als sie mit vier weiteren Mannschaften den Sprung ins Finale schafften, war die Freude bei Tänzern und Trainern groß.

Während die Tänzer in ihrem finalen Durchgang erneut lachten, mitsangen und sich gegenseitig anfeuerten, jubelten, klatschten und motivierten die voll besetzten Publikumsränge das Ulmer Team und spornte dieses zur Hochleistung an. Das Adrenalin schoss den Ulmern aber nicht nur während den Darbietungen durch die Adern; als die Wertungsrichter ihre Plätze auf dem Parkett einnahmen, um die endgültige Wertung zu verkünden,  lag ein angespanntes und hoffnungsvolles Flimmern in der Luft. Sowohl Konkurrenten als auch Zuschauer waren gespannt. Am Ende der offenen Wertung stand für das Ulmer A-Team ein beachtlicher vierter Platz (Wertung 4 4 3 2 2). ,,Unser Ziel dieses Jahr ist es, sich in der Regionalliga zu etablieren“, sagt Ehleiter. ,,Zu einem Aufstieg in die 2. Bundesliga würden wir natürlich auch nicht Nein sagen.“  Das Turnier gewann das B-Team der TSG Bietigheim, vor der Konnkurrenz aus Weissach und Ludwigsburg. Das A-Team des SSV hat zum Saisonstart bewiesen, dass sie sich nicht verstecken müssen. Nun geht es darum, die Platzierung in vier Wochen in Ludwigsburg zu bestätigen.  

Am darauffolgenden Sonntag startete erstmals das B-Team der Tanzsportabteilung in der Newcomer Series und ergatterte einen beachtlichen zweiten Platz. In der Landesliga gewann das Team aus Spaichingen mit allen Einsen, vor dem neu gegründeten Team aus Kirchberg.


Schon gewusst?  In einer Lateinformation werden die fünf lateinamerikanischen Tänze ChaChaCha, Jive, Rumba, Pasodoble und Samba in einem Madley von circa 6min Dauer miteinander vertanzt.


Tänzer- und Tänzerinnen in A-Team

Abele Franziska

Kwiedor Daniel

Arthofer Maximilian

Ritter Fabian

Blumenröther Felix

Schofield Anja

Brakemeier Carsten

Thierer Benjamin

Dimitriou Evripidis

Weber René

Forstner Tamara

Weber Rebecca

Gierke Angelina

Wörner Carina

Gruber Joel

Zimmermann Caroline

Herrmann  Vanessa

Deutsch Julius

Hundertmark Natascha

Eberhardt Juliane

Jestaedt Anna Theresa

Renner Resa