Süddeutscher Jugendländervergleich in Crailsheim

Für die jugendlichen Schwimmer der Altersklassen 10-12 ist es immer eine Ehre, vom Landesschwimmverband zum Süddeutschen Jugendländervergleich berufen zu werden. Dieser Wettkampf fand dieses Jahr für die Jahrgänge 2008 bis 2006 am 10.11.2018 im Württembergischen Crailsheim statt. Hierbei treffen sich traditionell die sechs süddeutschen Landesschwimmverbände zum Jahrgangsvergleich. Für Maurice Luca Ruess (Jg. 2007) vom SSV Ulm 1846 war es in diesem Jahr das zweite Mal in Folge, dass er dabei sein durfte. Qualifiziert hat er sich durch seine guten Leistungen im Vorfeld über 200 m Lagen, 50 und 100 m Freistil, 50 und 100 m Rücken. Die Auswahl Baden-Württembergs erzielte im starken Teilnehmerfeld in der Gesamtwertung aller drei Altersklassen den zweiten Platz, in der Teilwertung des Jahrgangs 2007 sogar den ersten Platz.

Maurice bestätigte in seinen drei Einzeleinsätzen (200 m Lagen, 100 m Rücken und Freistil) sein gute Form durch drei neue persönliche Bestzeiten. Hierbei erreichte er in allen Disziplinen Podestplätze. Die 100 m Rücken gewann er sogar souverän. Außerdem wurde er in beiden Staffeln über jeweils 50 m Freistil eingesetzt, wo er ebenfalls neue persönliche Bestleistungen erzielte, indem er hier erstmals die „Schallmauer“ von 30 Sekunden durchbrach.