Regiocup im Ulmer Westbad

Im Ulmer Westbad kämpft Talent-Nachwuchs im Wasser 

Zum zweiten Mal war das Ulmer Westbad am vergangenen Wochenende Austragungsort des Regio-Cup des Schwimmverbandes Württemberg. Der SSV Ulm empfing rund 150 Nachwuchsschwimmer des Bezirks Ostwürttemberg in der Ulmer Weststadt. Der amtliche Wettbewerb gilt seit zwei Jahren als Standortbestimmung der leistungsorientierten Schwimmsports für die Region und ist ein erster Saisontest für die jungen Athleten des SSV Ulm, die am neuen Ulmer Talentstützpunkt für Schwimmen trainieren. Nach der Premiere im vergangenen Jahr hatte sich das Starterfeld in diesem Jahr deutlich erweitert. Doch trotz größerer Konkurrenz zeigten die Ulmer Nachwuchstalente in der heimatlichen Schwimmstätte deutliche Leistungssteigerungen. „Dieser Wettkampf ist für unsere jüngsten Schwimmer ein erster Test im Wettkampfgeschehen. Sie sammeln Erfahrungen und wir als Trainer sehen sehr genau, wo wir im regionalenVergleich stehen.“ -  so Cheftrainer Paul Kondratev. Technik-Coach Inna Koucka ergänzt: „Wir haben zu Beginn der Saison viel neue Technik vermittelt und die Trainingskonzepte umgestellt. An den Ergebnissen hier sehen wir, dass diese Konzepte aufgehen.“

Neben dem offiziellen Cup-Wettbewerb gab es außerdem einen kindgerechten Wettkampf, bei dem die Allerkleinsten der Jahrgänge 2012 und 2013 aus der Region gegeneinander antraten.