Masters | Vorbereitung auf WM im August

Ulmer Mastersschwimmer bereiten sich auf WM in Ungarn vor.

In diesem Jahr wird wieder direkt im Anschluss an die FINA Schwimm-WM in Budapest, eine separate WM für die Masters ausgetragen. Die Masters-WM (Halle, Freiwasser) erstreckt sich im Sommer über einen Zeitraum von zwei Wochen. Hier starten die „ehemaligen“ Leistungsschwimmer ab der Altersklasse 25. Die Wertung erfolgt in 5 Jahres-Schritten. Selbiges gilt auch für die Freiwasserschwimmer.

Neben Schwimmer/ Freiwasserschwimmen gibt es bei den Masters auch noch die Disziplinen Wasserball, Synchronschwimmen und Turmspringen.

Eigentlich sollte die WM in diesem Jahr, in Mexiko ausgetragen werden. Nach dem Rückzug der Bewerbung im letzten Sommer ist Ungarn „kurzfristig“ als Ausrichter eingesprungen. Neben den diversen schon vorhandenen Austragungsorten in der Metropole, wurde hierfür eigens das „DAGALY SWIM COMPLEX“ im Herzen der Stadt nochmal aufwendig umgebaut und dem aktuellen WM-Niveau angepasst.

Nach der Verlegung der WM nach Budapest, kam natürlich bei den Ulmer Mastersschwimmern sofort die Idee auf, dort auch mit einigen Teilnehmer an den Start zu gehen. Die Freiwasserwettkämpfe werden im 135km entfernten Balaton (Plattensee) durchgeführt. Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl bei der letzten Masters-EM 2016 in London (Hier gab es innerhalb von wenigen Stunden über 16.000 Anmeldungen aus ganz Europa), wurden die Meldegebühren und Richtzeiten entsprechend angehobenen. Leider gingen letztes Jahr ,durch die hohe Nachfrage, auch so einige Ulmer Masters leer aus. Diesmal hatten wir allerdings deutlich mehr Glück. Alle gemeldeten Ulmer Masters können über ihre gewünschten Wettkampfstrecken bei der diesjährigen Masters-WM an den Start gehen.

Dagegen hat sich die Suche nach einer geeigneten Unterkunft während der Hauptferienzeit als nicht so einfach herausgestellt. Schlussendlich wurde auch diese Hürden überwunden und alle bereiten sich nun intensive auf das „Erlebnis“ WM vor. Neben den „lokalen“ Baden-Württembergischen Meisterschaften, stehen demnächst noch die deutschen Meisterschaften in Wetzlar und Magdeburg als Tests auf dem Programm.

Im Einzelnen starten bei der WM folgende Masters:

Jeanette Seitz (AK40): 3km (Freiwasser / Balaton)
Max Kügler (AK35) : 100m und 200m Schmetterling
Danny Fuchs (Ak40): 400m Freistil, 800m Freistil, 200m Rücken

Wir wünschen unseren drei WM-Teilnehmer eine gute Vorbereitungsphase und viel Erfolg bei den 17. FINA WM der Masters.