Masters | Bayerischen Freiwassermeisterschaften

Ulmer kehren erfolgreich von den Bayerischen Freiwassermeisterschaften zurück

Bei 22Grad Wassertemperatur begann am vergangenen Wochenende in Parkstetten nahe Straubing im Friedenhain-See die Freiwassersaison für die Ulmer Masterschwimmer.

Bei bewölktem Himmel und Windböen bis 42km/h fiel der Startschuss für das 5000m Freistil Rennen des Bayerncups, an dem Jeanette Seitz (AK40) für den SSV Ulm teilnahm. Sie legte die anstehenden 4 Runden á 1250m mit langen, kräftigen Zügen zurück und wurde am Ende mit einer Zeit von 1:11:00,32 und einem 2.Platz belohnt.
Knapp eine Stunde später war Jeanette bereits wieder am Start. Zusammen mit ihren Vereinskollegen Stefanie Andreß (AK20), Peter Radermacher (AK55) und Christian Carlos Bartels (AK40) bestritten sie das 2500m Freistil Rennen der Bayerischen Meisterschaften.

Auf einen souveränen 1.Platz schwamm Stefanie Andreß in ihrer ersten Freiwassersaison. Bereits Ende April zeigte Stefanie ihr Können auf der 1500m langen Strecke bei den Dt. Meisterschaften der Masters auf der 50m-Bahn. Die für sie neuen Bedingungen im Freiwasser bewältigte sie mit Bravour und beendete ihren Wettkampf in 36:58,27min.
Jeanette Seitz gewann überraschend in Ihrer Altersklasse in einer Zeit von 35:39,88min und gewann somit ebenfalls eine Goldmedaille.
Peter Radermacher konnte bei seinen 2500m Freistil zeigen, dass auch er gut vorbereitet in die neue Freiwassersaison startet. Mit einer hervorragenden Zeit von 40:11,77 schrammte er zum ersten Mal nur knapp an der 40 Minuten Marke vorbei, wofür er mit der Silbermedaille belohnt wurde.
Ebenfalls einen 2. Platz konnte Christian Carlos Bartels für sich verbuchen. Er benötigte für seine 2500m Freistil 45:16,58min.