Leistungsschwimmen: Mit Medaillenregen in die neue Saison

88 Podestplätze und davon 41 Mal Gold sicherten sich die Leistungsschwimmer des SSV Ulm beim ersten Wettkampf der Saison am 29. und 30.9.2018 auf der Kurzbahn in Fellbach. Damit waren die Ulmer Schwimmer das erfolgreichste Team des Wettbewerbs. Ein Ergebnis, das bei einem starken Teilnehmerfeld mit zahlreichen Kader-Schwimmern die gute Trainingsform der Ulmer Athleten unterstreicht, die sich derzeit intensiv auf die anstehenden Württembergischen Meisterschaften vorbereiten.

Besonders beeindruckte Neuzugang Liv Nebe (Jhg. 04). Die 14-jährige, die nach 4 Jahren USA-Aufenthalt seit dieser Saison das Team der Ulmer Schwimmer verstärkt, deklassierte die Konkurrenz und gewann in ihrem Jahrgang auf allen gemeldeten Strecken. Zudem zog sie über die 50 m Freistil und Rücken gleich zweimal ins Finale der offenen Klasse ein und sicherte sich über 50 m Freistil dort sogar Rang 3. Ebenso unerreichbar für die Konkurrenz war Maurice Luca Ruess (Jhg. 07). Der 11-jährige Kader-Athlet sammelte auf allen gemeldeten Strecken Gold und Silber und machte in seinen drei Starts in den Jugendfinals (Jhg. 06 und jünger) mit Gold über 100 m Lagen, Silber über 50 m Freistil und Bronze über 50 m Rücken einen weiteren Medaillensatz komplett. Sein Teamkamerad Sven Brunski (Jhg. 07) sicherte sich im Jugendfinale über 50 m Brust ebenfalls Gold, genauso wie die gleichaltrige Andreea Maria Petrea im Finale über 50 m Rücken. Zudem gingen drei Podestplätze im Jugendfinale an Pascal Uhl (Jhg. 06) über 100 m Lagen, 50 m Schmetterling und 50 m Rücken. Freuen durften sich die Ulmer außerdem, dass sich mit Gil Hartmann (Jhg. 03) über 100 m Freistil und Ana-Maria Petrova (Jhg.05) über 200 m Brust noch zwei weitere Athleten für die Württembergischen Meisterschaften Mitte November qualifiziert haben. Die Ulmer Schwimmer dürfen dort jetzt mit 22Athleten an den Start gehen.