Leistungsschwimmen | Langstreckencup Bad Saulgau am 30.09.2017

Gelungener Saisoneinstieg

Zum ersten Mal veranstaltete der TSV Bad Saulgau einen internationalen Langstreckencup. Diesen nahmen die Schwimmer der Leistungsgruppe 1B des SSV Ulm 1846 zum Anlass, ihre Ausdauer zu Beginn der Wettkampfsaison 2017/2018 zu testen. Für viele der Schwimmer war die Aufregung groß, da sie diese langen Strecken noch nie im Wettkampf bestritten hatten. Umso mehr freute es Trainerin Anne-Kristin Ruess, dass alle die Strecken problemlos meisterten. Die Ergebnisse konnten sich durchweg sehen lassen.

So dominierten erneut Reeta Ollonen (Jg. 2006) und Maurice Luca Ruess (Jg. 2007) ihre Altersklassen, fuhren sie doch zusammen bei 5 Starts 5 Goldmedaillen ein: Reeta gewann die 400 m Lagen und Freistil sowie die 800 m Freistil und Maurice die 400 m Lagen und die 1500 m Freistil. Auch Jonathan Frederic Adamski (Jg. 2005) glänzte mit einem tollen Rennen als Erster über 400 m Lagen. Für die 1500 m Freistil wurde er mit der Silbermedaille belohnt. Franziska Mühlberger (Jg. 2004) wurde mit starker Leistung über 400 m Lagen Zweite und über 400 m Freistil Dritte hinter ihrer Mannschaftskameradin Amelie Johanne Schwab (Jg. 2004), die sich über die 400 m Freistil die Silbermedaille sicherte. Vierte wurde Amelie über 400 m Lagen. Über die 800 m Freistil errang Franziska den sechsten und Amelie den achten Platz. Ebenfalls erfolgreich war Pascal Uhl im Jahrgang 2006. Bei zwei Starts erschwamm er sich zwei Medaillen: Zweiter wurde er über 1500 m Freistil und Dritter über 400 m Lagen. Die fünfte Silbermedaille errang Juliane Schertler (Jg. 2003) für den SSV Ulm über 400 m Freistil. Zudem wurde sie Fünfte über 400 m Lagen und Sechste über 800 m Freistil. Über zwei Bronzemedaillen für 400 m Lagen und 800 m Freistil freute sich Annika Lea Karg (Jg. 2005). Vierte wurde sie über 400 m Freistil. Eine weitere Bronzemedaille errang Aaron Elias Killmann (Jg. 2005) über 400 m Lagen. Über die 1500 m Freistil wurde er Vierter.

Mit sehr guten Leistungen und zwei vierten Plätzen über 400 m Lagen und Freistil und einem fünften Platz über 800 m Freistil war Valeska Schertler (Jg. 2006) sehr zufrieden. Jahrgangskollegin Karina Tasleem Ghani belegte über 400 m Freistil einen guten fünften Platz. Über 400 m Lagen wurde sie Sechste und über 800 m Freistil Achte. Ebenfalls Fünfte wurde Melanie Brenner (Jg. 2004) über 400 m Lagen. Sie errang zusätzlich in einem starken Feld über 800 m Freistil den elften Platz. Ein sechster Rang über 400 m Freistil und ein siebter über 400 m Lagen konnten sich für Luna Enderle (Jg. 2006) sehen lassen. Gleiches gilt für Zacharias Randolph (Jg. 2003), der mit guten Zeiten über 1500 m Freistil und 400 m Lagen jeweils Siebter wurde.