Grußbotschaft des Ausschuss der Schwimmsportabteilung zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel

Liebe Abteilungsmitglieder, Trainer*innen, Übungsleiter*innen, Angestellte und ehrenamtliche Helfer*innen,

wir beenden nun schon das dritte Jahr in der Schwimmsportabteilung, das als ein von besonderen Herausforderungen gekennzeichnetes Jahr betrachtet werden kann. Neben der weiterhin teilweise einschränkenden COVID-Situation kommen nun die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hinzu, die uns alle betreffen, wenn auch teilweise in sehr unterschiedlicher Weise und Intensität. Wir versuchen als Schwimmsportabteilung mit unseren begrenzten Möglichkeiten Beiträge zur Milderung der Konsequenzen zu leisten, wo immer das möglich ist.

Der Sport im Allgemeinen und der Schwimmsport in allen Facetten, ob Schulschwimmen, Schwimmschule, Freizeit-, Breiten-, Leistungsschwimmen, Wasserball oder Mastersschwimmen, kann einen wichtigen Beitrag leisten, mit der schwierigen Situation umzugehen und zumindest zeitweise den einzelnen Menschen einen anderen Fokus zu bieten. Darum ging es 2022, und wird es auch in Zukunft für die Schwimmabteilung gehen. Wir behalten das Ziel im Auge, dafür die Grundlagen zu erhalten, zu stabilisieren und wo möglich und realistisch auch zu verbreitern.

Selbstverständlich geht es auch um sportliche Erfolge, die im vergangenen Jahr wieder in großer Breite erzielt werden konnten. Entsprechende Berichte können ja hier auf dieser Internetseite nachgelesen werden. Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern hiermit nochmal ausdrücklich, für die erreichten Leistungen, Titel, Platzierungen und den persönlich erzielten Fortschritt. Damit verbunden danken wir dem Trainer- und Übungsleiterteam für die entsprechende professionelle Vorbereitung und Begleitung.

In diesem Sinn freuen wir uns auf die gemeinsame Gestaltung des kommenden Jahres mit hoffentlich vielen gemeinschaftlichen Ereignissen, gutem Training, erfolgreichen Wettkämpfen und Spieltagen. Wir wünschen allen eine stabile Gesundheit und die Verschonung von Krankheit und Verletzungen. 

Vor allem aber bedanken wir uns an dieser Stelle bei allen, die durch ihr Engagement dazu beitragen, dass wir den schwimmsportbegeisterten Mitgliedern von jung bis alt weiter unser breites Angebot machen können. Ihre Beiträge machen das alles überhaupt erst möglich, erfolgen oft im Verborgenen und unter Zurückstellen von persönlichen und privaten Anliegen zum Wohl der Gemeinschaft. Heutzutage ist das bei weitem keine Selbstverständlichkeit und umso mehr ist es zu würdigen! Vielen, Vielen Dank!!!

Zum Schluss wünschen wir allen Mitgliedern der Schwimmsportabteilung, den Trainern und Trainerinnen und Übungsleitern und Übungsleiterinnen, den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, dem Unterstützungspersonal in den Schwimmhallen und im HALO und den Unterstützern und Unterstützerinnen im Gesamtverein Frohe und Gesegnete Weihnachten und ein Glückliches und Gesundes Neues Jahr.


Der Ausschuss der Schwimmsportabteilung 

Klaus Nebe        Holger Kilz        Ingo Lachnitt