Erfolgreicher Langbahn-Test in Untertürkheim

Bild: Marco Maiwald

Ulmer Leistungsschwimmer absolvieren die ersten Langbahn-Tests der Saison erfolgreich

Kraftprotze lieben sie und „Wenden-Könige“ begegnen ihr mit Respekt: Die 50 Meter-Bahn ist auch für die Leistungsschwimmer des SSV Ulm 1846 jede Saison eine besondere Herausforderung. Denn hier gilt es, sich mit guten Zeiten für die Landes- und Bundesmeisterschaften zu qualifizieren und die Umstellung von der 25 Meter Trainingsbahn erfolgreich zu meistern. Dass die Jungs und Mädels des SSV Ulm 1846 dafür in Top-Form sind, zeigen die Ergebnisse des Feuerbacher Herbstschwimmens in der Traglufthalle in Untertürkheim am 8. und 9.12.2018. Mit vielen guten Zeiten konnten sich einige Schwimmer schon im alten Jahr für die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Februar 2019 qualifizieren.

Im Jahrgang 2010 zeigte Laura Marie Kilz, dass Sie mit der Landesspitze ihres Jahrgang mehr als mithalten kann und sicherte sich über 50 m Schmetterling einen hervorragenden Rang 3. Bei den Jungs des Jahrgang 2010 schwamm Robin Schlosser zur Silbermedaille über 50 und 200 m Freistil und sicherte sich den Podestplatz in Bronze über 50 m Brust und 100 m Rücken. Fritzi Pichler ergatterte sich im Jahrgang 2009 über 200 m Lagen und 100 m Rücken die Goldmedaille, über 50 m Rücken, Freistil und 100 m Schmetterling jeweils die Silbermedaille sowie über 50 m Schmetterling den Bronze-Rang. Mira Kaiser belegte in der gleichen Altersklasse über 200 m Rücken und 200 m Freistil jeweils einen tollen 3. Platz und kletterte über die 100 m Rücken sogar aufs Silberpodest. Bei den Jungs im Jahrgang 2008 war gleich eine ganze Riege an Nachwuchsschwimmern als Medaillensammler erfolgreich: Joel Schlosser sicherte sich eine Goldmedaille über 50 m Freistil und belegte auf 50 m Schmetterling und 50 und 100 m Rücken jeweils Platz 2 sowie über die 200 Meter Rücken den 3. Rang. Iwan Kropocev zeigte über seine Lieblingsdisziplin Rücken, dass er fit für die Langbahn ist. Die Ausbeute: eine Goldmedaille über 50 m und eine Silbermedaille über 200 m Rücken und Lagen sowie gleich drei dritte Plätze über 50 m Freistil, 100 m Rücken und Schmetterling. Im gleichen Jahrgang ergatterte sich Gian Luca Wyss über die 400 m Freistil den dritten Podestplatz genauso wie sein Jahrgangskamerad Moritz Stahlhut, der Dritter über die 100 m Brust wurde. Roman Kurilow (2008) gewann souverän über die 50 m Brust und sicherte sich auch Platz 1 über die 200 m Lagen, die 50 m Schmetterling wie auch über 400 m Freistil. Er erreichte zusätzlich noch vier Silber-Ränge über jeweils 100 m Brust, Freistil und Schmetterling sowie über 50 m Freistil. Im Jahrgang 2007 dominierte Maurice Luca Ruess souverän die 100 m Freistil, 100 m Rücken und 100 m Schmetterling in neuer persönlicher Bestzeit und schwamm damit auf den Goldrang. Bei den Mädchen im Jahrgang 2007 schaffte es Andreea Maria Petrea über 50 m Rücken in persönlicher Bestzeit sogar ins Finale der Jahrgänge 2005 und jünger und belegte dort einen hervorragenden 7. Platz im Gesamt-Klassement. Herzlichen Glückwunsch! Sie gewann zudem die 100 und 200 m Rücken sowie die 100 m Freistil, wurde Zweite über 200 m Freistil und Dritte über 100 m Schmetterling. Die ein Jahr ältere Luna Enderle ergatterte sich bei ihrem letzten Start über 100 m Schmetterling in hervorragender neuer persönlicher Bestleistung die Bronzemedaille. Ebenso Jasmin Wiedemann (2005), die sich mit guter Leistung über 400 m Freistil selbst mit der Bronzemedaille belohnte.