Ereignisreiches Wochenende bei den Mannschaftswettkämpfen für die Ulmer Schwimmer*innen - 04./05.02.2023

Jugendmannschaftsmeisterschaften JMM 2023 in Baden-Württemberg

Die jüngsten Schwimmer der Schwimmsportabteilung (Jg. 2010-2013) durften am Samstag, den 04.02.2023 bei den Jugendmannschaftsmeisterschaften-Baden-Württemberg in Bad Cannstatt teilnehmen.

Die Jungen mit Lennert Bunz, Felix Falkenstern, Johannes Funken, Joel Grabowski, Maximilian Jock, Michael Müller, Andrej Rittlinger und Tobias Seitz konnten sich mit einer tollen Mannschaftsleistung und 4056 Punkten den 4.Platz in Ba-Wü sichern. Höchstpunktzahlen für das Team erreichten Tobias Seitz mit 766 Punkten und Michael Müller mit 618 Punkten.

Die Mädchen mit Lena Marie Adamski, Lisa Helm, Jade Mautz, Elisa Quantz, Xenia Rörentrop, Mathilda Sander, Lina Katharina Schauz und Chiara Sobel konnten mit 5822 Punkten den 5. Platz in Ba-Wü erreichen. Hier unterstützten leistungsstark Lina Katharina Schauz mit 916 Punkten und Lisa Helm mit 809 Punkten das Mannschaftsergebnis.

 

Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen 2023 (DMS) in der Oberliga Baden-Württemberg

Die 1. Mannschaft der Damen startete in Schwäbisch Gmünd am Sonntag, den 05.02.2023 in der Oberliga Baden-Württemberg, mit der großen Aufgabe und Motivation für dieses noch sehr junge Team, den Klassenerhalt zu sichern.

Zu der Mannschaft gehörten Sophie Bobe, Luna Enderle, Carolin Frieß, Laura Kilz, Liv Nebe, Antonia Pfiz, Paula Preißing und Jeanette Seitz.

Mit 16.791 Punkten sicherten die Damen einen großartigen und zuvor nicht erwarteten 6. Platz in der offenen Klasse der Oberliga. Bei den von dem Team zu besetzenden 34 Wettkämpfen wurden viele neue Bestzeiten geschwommen und somit von Anfang an genügend Abstand zu den Abstiegsplätzen geschaffen.

Die höchsten Einzelpunktzahlen mit 610 Punkten erreichten Luna Enderle über 50 Brust 0:33,66 und Liv Nebe über 100 Freistil in 0:59,24. Die erfahrenen DMS-Schwimmerinnen Jeanette, Liv und Luna konnten mit ihrer Routine in ihren jeweils 5 Einzelstarts viele Mannschaftspunkte sammeln und unterstützten und motivierten so auch die DMS-Neulinge zu enormen Leistungssteigerungen; insbesondere über die längeren und kräftezehrenden Ausdauerstrecken wie die 200 Schmetterling, 400 Lagen und 400/800/1500 Freistil.

 

Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen 2023 (DMS) in der Württemberg-Liga

Die 1.Herrenmannschaft trat am Sonntag, den 05.02.2023 in Bad Cannstatt in der Württemberg-Liga an.

Auch das junge Herren-Team mit Jonathan Adamski, Noa Basl, Julius Ganss, Gil Hartmann, Roman Kurilow, Leonard Löring, Phillip Mack, Vito Quantz und Joel Schlosser startete mit der großen Aufgabe einen Nicht-Abstiegsplatz zu erreichen. Bei den 34 Wettkämpfen erreichten die jungen Männer mit 14897 Punkten einen tollen 4.Platz in der Württemberg-Liga und konnten so ihre Aufgabe souverän erfüllen.

Eine große Unterstützung für die Teamleistung waren dabei mit jeweils 5 Starts Julius (mit 2681 Punkten), Gil (2484 Punkte) und Jonathan (2157 Punkte) sowie der erst 12jährige Leonard (1971 Punkte). In der offenen Klasse der Württemberg-Liga konnten unsere jungen Herren also nicht nur mithalten, sondern auch Ambitionen auf einen Podiumsplatz im nächsten Jahr anmelden.

 

Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen 2023 (DMS) in der Bezirksliga

Seit langer Zeit einmal wieder konnten wir in einer tollen Kooperation mit den Masters des SSV Ulm auch noch jeweils eine weitere Mannschaft bei den Damen und bei den Herren in der Bezirksliga-DMS in Filderstadt an den Start bringen.

Beide Mannschaften starteten ebenfalls am „Großeinsatztag“, am Sonntag, den 05.02.2023 und unsere 2.Damenmannschaft schwamm mit 12.293 Punkten auf einen tollen 3. Platz. An dieser hervorragenden Teamleistung beteiligt waren Anna-Lisa Allgaier, Tabea Ernst, Valeria Gross, Philine Jäger, Sofia Peremont, Andreea Petrea, Alessa Sobel und Anastasiia Sokoltsova. Die fleißigsten Punktesammlerinnen in diesem Team waren Anna-Lisa mit 2065 Punkten und Alessa mit 2003 Punkten.

Auch unsere 2. Herrenmannschaft mit Romeo Leon Brück, Marten Jäger, David Janzen, Aron Lanza, Stefan Span, Manuel Teipel, Oliver von Münch und Zachary Vovnenko behauptete sich mit einer guten Mischung aus ganz jungen Talenten und erfahrenen Masters mit 10.526 Punkten auf dem 6. Platz.

Topscorer bei der 2.Herrenmannschaft waren David Janzen mit 1954 Punkten und Romeo Leon Brück mit 1705 Punkten. Aber besonders auch Zachary Vovnenko bewies mit seinen klasse Zeiten über 50m Brust (0:33,08) und 100m Brust (1:13,29), dass er noch lange nicht zu den „Oldies“ gehört.

Insgesamt hat der SSV Ulm 1846 mit den 6 gestarteten Mannschaften auf allen Ebenen grandiose Leistungen gezeigt und die Motivation für eine weitere Steigerung bis zum nächsten Jahr 2024 ist nun riesig groß !!!

Einen herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für den tollen Einsatz aller Schwimmer*innen und dem ganzen „Support-Team“ (Trainer, Kampfrichter, Fahrer) für diesen „Großeinsatz“ am ersten Februar Wochenende 2023 !!!