16 Meistertitel bei Württembergischen Kurzbahn-Meisterschaften

Cheftrainer Paul Kondratev schwört sein Team auf die kommenden Wettkämpfe ein.

Für die Schwimmer des SSV Ulm 1846 war es ein glänzendes Wochenende bei den Württembergischen Kurzbahn-Meisterschaften in Neckarsulm. Das Team sicherte sich unter der Führung des neuen Cheftrainers Paul Kondratev 38 Podestplätze im starken Wettbewerbsumfeld des Landesverbandes und sorgte damit für einen Medaillenrekord bei Landesmeisterschaften.

Maurice Luca Ruess (Jg. 2007) – auch Mitglied im baden-württembergischen Landeskader - wurde in seiner Altersklasse gleich sieben Mal Württembergischer Meister, Jonas Kögel (Jg. 2004) durfte drei Meistertitel über seine Paradedisziplin Rücken für sich verbuchen. Ebenfalls als Meister stiegen Andreea Maria Petrea (Jg. 2007), Roman Kurilow (Jg. 2008) und Liv Nebe (Jg. 2004) aus dem Wasser, die sich je zweimal den Titel als beste württembergische Schwimmer sichern konnten. Liv schwamm zudem mit persönlicher Bestzeit von 59,05 Sek. über 100 m Freistil als jüngste Teilnehmerin im Finale der offenen Klasse auf den 5. Platz. Den Medaillenspiegel komplettierten mit jeweils 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen Joel Schlosser (Jg. 2008) und Jonathan Frederic Adamski (Jg. 2005). Und je eine Bronze-Medaille ging nach zweimonatiger Verletzungspause an Franziska Mühlberger (Jg. 2004) und Sven Brunski (Jg. 2007). Insgesamt belegte das Team des SSV Ulm 1846 von 47 qualifizierten Vereinen einen hervorragenden 4. Platz im Medaillenspiegel der Jahrgangswertung.

Für Cheftrainer Paul Kondratev, der das Team seit 1. Oktober betreut, sind diese Ergebnisse ein mehr als erfreuliches Zeichen: „In dieser Mannschaft liegt noch viel Potential und ich freue mich sehr darauf, diesen Schwimmernachwuchs weiter zu entwickeln. Ich bin sicher, dass wir in Zukunft wieder zeigen können, was im traditionsreichen Ulmer Schwimmsport alles möglich ist.“ Die Sparte Leistungsschwimmen gehört zu den ältesten Abteilungen des SSV Ulm 1846 und ist seit 2012 Landesstützpunkt des Württembergischen Schwimmverbandes.