Bericht vom Alb-Race 2022

2. Alb-Race Berghülen powered by Externi

Radsport-Fest auf der Alb bei optimalem Wetter

 

Am Samstag, 16.7. richtete die Radsportabteilung des SSV Ulm 1846 e.V. zum vierten Mal insgesamt und zum zweiten Mal in Berghülen ein Rundstreckenrennen aus. Im Gegensatz zu den Vorjahren zeigte sich dieses Mal das Wetter von seiner besten Seite und bot bei Sonnenschein und 25 Grad ideale Bedingungen für den Radsport. Die 6,7 km lange Strecke war gegenüber dem Vorjahr etwas erweitert worden und wurde in anderer Richtung gefahren. Das sorgte durch die steileren Hügel für mehr Selektion und Spannung in den Rennen.

Los ging es um 9:30 Uhr mit den Rennen der Schülerklassen U13 und U15, die für das Organisationsteam nach der schwierigen Jugendarbeit in der Corona-Pandemie großes Gewicht hatten. Nach dem Start zerfiel das Feld recht schnell in Einzelfahrer und kleinere Grüppchen. In der U13-Klasse siegte Sebastian Weiß vom RSV Irschenberg vor Niklas Eicher und Luca Weissinger. Bei den etwas älteren U15-Fahrern konnte sich Moritz Kneller vom TSV Oberammergau vor Liam Gabron und Ole Hagl durchsetzen.

Um 11 Uhr stand das Rennen der U17- und U19-Klasse und der Senioren auf dem Programm. Alle drei Klassen wurden gemeinsam gestartet, so dass sich schnell eine bunte Mischung aus allen Fahrern in mehreren Gruppen bildete. Gegen Ende des Rennens konnte sich Mauro Brenner, der jüngere Bruder des DSM-Profis Marco Brenner, aus der Spitzengruppe lösen und das U19-Rennen vor Noah Reichel und Tim Ruge für sich entscheiden. Bei den Senioren siegte Daniel Höhn vom TV Rodenbach vor Stefan Heiny und Carsten Hasemeyer. In der jüngeren U17-Klasse konnte sich Aaron König vom RSV Ellmendingen vor Samuel Schulz und Fabrice Gremmer durchsetzen. Mit dabei waren auch einige Frauen, die in der U17-Klasse gewertet wurden – ein Anstoß zum Nachdenken für das Organisationsteam um Ansgar Adamietz, ob bei der nächsten Veranstaltung ein eigenes Frauenrennen mit angeboten werden kann.

Dieses Jahr zusätzlich im Programm war um die Mittagszeit ein Jedermann-Rennen über 6 Runden und 40 km. Auch hier kämpften die 20 Starter mit höchstem Einsatz um die Podiums-Plätze. Es siegte Patrick Weisser vor Valentin Honold und Markus Ulbricht.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Hauptrennen der KT-Profis, Elite-Amateure und Amateure über 20 Runden und 134 km. 75 Sportler bildeten das Feld beim Startschuss. Auf der hügeligen Strecke wurde von Anfang an scharf gefahren, so dass sich das Feld schnell in mehrere größere Gruppen aufteilte. Insbesondere Lokalmatador Johannes Adamietz vom Saris Rouvy Sauerland Team und sein Teamkollege Julian Borresch zeigten sich sehr aktiv. Adamietz attackierte dann schon vor Mitte des Rennens mit Levy Meßmer von der RU Wangen, der dem Tempo aber nicht folgen konnte. In der Verfolgergruppe wurde aber mit hohem Tempo nachgeführt, so dass Adamietz eingeholt wurde. In der vorletzten Runde attackierte er aber erneut und konnte einen überlegenen Solo-Sieg einfahren. “Ich habe es einfach so oft probiert, bis ich weg war” sagte er nach dem Rennen im Interview. Auf den zweiten Platz kam nach starkem Rennen Levi Meßmer, den Sprint der Verfolgergruppe gewann Adrian Zuge vom Bike Aid Development Team vor Adamietz Teamkollege Julian Borresch. In der eigenen Wertung der Amateure gewann Sebastian Wagner vom RC Die Schwalben München vor Florian Pfeiffer und Andreas Batzek.

Teilnehmer, Veranstalter und Besucher zeigten sich trotz einiger Personalausfälle durch Corona-Infektionen sehr zufrieden mit der Rennstrecke und Organisation. Die Organisatoren der SSV-Radsportabteilung bedankten sich bei den Sponsoren Externi Wohnbau, Schreiber Ingenieure, Carl Götz, Häussler Sanitätshaus, Starz Spiel-Automaten, Andy’s Sportbikes und Hannusch Industrieelektronik für die Unterstützung.