Zwei Medaillen bei WLV U16-Meisterschaften

ULM – Optimale Ausbeute für die Starter des Kreises bei den württembergischen U16-Hallenmeisterschaften: Neben dem Favoritensieg für Annika Schepers (SG Dettingen) im Kugelstoßen schnappte sich überraschend auch Anna Hanses (SSV 46) die Goldmedaille im Stabhochsprung. Silber für Janis Kaatz (SSV 46) und zahlreiche Bestleistungen rundeten das gute Abschneiden ab.

Für die Athleten war die Konkurrenz eine deutlich größere Herausforderung als für die Organisatoren, die das Geschehen deutlich vor dem Zeitplan abwickelten. So war mit einem Sieg von Anna Hanses im Stabhochsprung der W15 nicht zu rechnen gewesen, lag ihre Konkurrentin Melina Diebolder (LG Filstal) mit ihrer Vorleistung doch über dreißig Zentimeter besser als Hanses. Doch die Tochter von SSV 46-Trainerin Brigitte Hanses war gut drauf und steigerte sich um zwanzig Zentimeter auf 2,90 m, während Diebolder da schon passen musste. Auch der erste Dreimetersprung war für Hanses noch drin, doch im dritten Versuch fiel die Latte nach leichtem Streifen doch noch. Im Kugelstoßen blieb Hanses mit 9,32 m knapp unter Bestleistung und wurde Siebte. Der Erfolg von Annika Schepers (SG Dettingen) war da doch eher erwartet worden. Die 14-jährige war nach einem Kaderlehrgang zu Beginn der Woche zwar nicht so frisch wie bei ihrer Bestweite in der Vorwoche. Mit 10,30 m im vierten Versuch konnte sie die Konkurrenz aber sicher in Schach halten.

Gut drauf zeigte sich auch der 14-jährige Janis Kaatz (SSV 46). Nach Bestzeit von 7,98 Sekunden über 60 m und Rang sieben qualifizierte er sich über die 60 m Hürden mit 9,46 souverän fürs Finale. Dort kam er zwar nicht ganz so gut von den Blöcken, erkämpfte sich aber dennoch mit 9,53 Sekunden die Silbermedaille. Rang fünf im Hochsprung mit 1,50 m rundeten seinen Tag ab. Ebenfalls Fünfter wurde Manuel Koukal (TSV Schmiechen). Über 60 m verbesserte sich der 15-jährige über 7,75 Sekunden im Vorlauf auf 7,72. In der W14 erreichte Carolin Bender (SSV 46) mit Bestzeit von 10,32 Sekunden das B-Finale. Im Hochsprung blieb sie mit 1,48 m knapp unter Bestleistung und wurde Zehnte. Im älteren Jahrgang verpasste Kim Strohmaier (SSV 46) trotz zweier deutlicher Steigerungen mit 8,32 Sekunden über 60 m und 9,74 über 60 m Hürden jeweils knapp das Finale der acht Besten.

Zahlreiche Bestleistungen gab es auch in den Einlagewettbewerben. Im Weitsprung der U18 siegte Henry Behrens mit 6,42 m vor Elias Issel mit 6,26 und Elias Jungbauer mit 6,24. Im Sprint überzeugte Vera Freitag mit 8,07 ebenso wie Annika Henle mit 8,38, die mit 5,23 m auch im Weitsprung vorne lag. Schließlich zeigten sich auch Anne Kotzan und Anna Einsiedler bei der U18 mit guten Sprintzeiten von 8,38 und 8,39 Sekunden und guten Sprüngen von 4,83 und 5,03 m fit für die württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in drei Wochen an selber Stelle.

chu