Vizemeisterschaft für unsere Crossläufer

v.l. Aimen und Fabian freuen sich über die Vizemeisterschaft

Bei den baden-württembergischen Crosslaufmeisterschaften in Stockach, die bei guten äußeren Bedingungen auf einer schweren, mit zahlreichen Anstiegen und Gefällen ausgestatteten Wiesenstrecke ausgetragen wurden, konnten die Athleten des SSV Ulm 1846 auf der 3800 Meter langen Mittelstrecke ihre beiden im Vorjahr errungenen Titel sowohl in der Einzelwertung (Aimen Haboubi) als auch in der der Mannschaftswertung nicht verteidigen. Und dennoch lieferten die drei Ulmer vom SSV 1846, Korbinian Völkl, Fabian Konrad und Aimen Haboubi,  bei diesen Titelkämpfen eine famose Leistung ab und holten sich hinter dem Team der LG farbtex Nordschwarzwald, dem oftmaligen deutschen Meister in dieser Disziplin und amtierenden deutschen Vizemeister aus dem Vorjahr , die Silbermedaille und somit die Landesvizemeisterschaft.

In dem mit zahlreichen Topläufern besetzten Feld (über 60 Athleten  waren am Start)  holte sich Korbinian Völkl als Bester der drei Ulmer Platz sechs (11:56,3). Knapp dahinter lief als Achter Fabian Konrad (12:03,05) über die Ziellinie, dicht gefolgt von Titelverteidiger Aimen Haboubi (12:04,3), der auf Rang neun landete.

Die Hoffnungen auf eine Teammedaille bei den Frauen, die 4500 Meter zu laufen hatten, zerrannen wegen erkältungsbedingten Erkrankungen bereits im Vorfeld, so dass 800m-Läuferin Lena Humburger, SSV Ulm 1846, sich als einzige des Ulmer Trios auf die schwere Strecke wagte, diese aber mit Bravour als Neunte (19:50,6) meisterte.

Bei den Junioren M U 23 über knapp 9000 Meter erkämpfte sich Muhammad Lamin Bah einen achtbaren vierten Platz mit einer Laufzeit von30:48,9 Minuten. Da die Junioren mit den Männern gemeinsam starteten, bedeutete dies ebenfalls wie das Ergebnis seiner Vereinskameradin Lena Humburger am Ende Position nein.

Einen Titel für den Kreis Ulm/Alb-Donau gab es dann in Stockach doch noch. Die von Erfolgstrainer Michael Schwenkedel beim TSV Erbach betreuten und trainierten Mädchen der Altersklasse W 15 holten sich in der Besetzung Jessica Geywitz, Lea Böhringer und Alexandra Geywitz die baden-württembergische Mannschaftsmeisterschaft in dieser Altersklasse. Möglich war das allerdings nur durch drei überragende Einzelleistungen, die die Erbacherinnen  am Rande der Bodenseegemeinde dann  auch ablieferten. Jessica Geywitz holte sich mit einer Zeit von 8:32,9 Minuten Rang zwei und den Vizetitel über die 2300 Meter lange Strecke. Lea Böhringer finishte als Vierte (8:35,1) und Alexandra Geywitz wurde Neunte (9:05,2).