Vier Titel und Vollmer mit Top-Leistung

Stark präsentiert: Anne Kotzan, Anna Einsiedler und Valentina Steifensand

ULM  – Mit Titeln für Maximilian Vollmer, Anna Einsiedler und die Teams der Männer und der weiblichen U20 sowie Silbermedaille für Philip Kelterer in der U18 und das M14-Team bestätigte der SSV 46 bei den württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften wieder einmal seinen Ruf als die Mehrkampf-Hochburg im Land.

 Die höchste Punktzahl des Wochenendes erreichte Maximilian Vollmer. Der 20-jährige, im vergangenen Jahr 5. der U20-Europameisterschaften, verpasste in seinem ersten Mehrkampf in der Aktivenklasse trotz eines spektakulären Zielsturzes im abschließenden 1.000 m-Rennen sein selbstgestecktes Ziel nur um einen Punkt und rangiert mit seinen 5.499 Punkten auf Rang vier der deutschen Bestenliste. Nach einem Top-Einstieg mit 7,04 Sekunden über 60 m und 6,95 m im Weitsprung freute sich Vollmer vor allem über die Verbesserung im Stabhochsprung auf 4,50 m. Der gleichaltrige Luca Dieckmann lag nach unter anderem 1,92 m im Hochsprung bis zum Stabhochsprung ebenfalls aussichtsreich im Rennen, ehe er verletzt aufgeben musste. So vervollständigten Heiko Hinneberg und Markus Stiegler das SSV-Team, das sich souverän den Titel holte. Bei der weiblichen U20 rannte Anna Einsiedler nach ausgeglichenem Fünfkampf im abschließenden 800 m-Rennen noch auf Rang eins nach vorne und freute sich vor allem über 5,25 m im Weitsprung, die nur von ihrer Teamkollegin Valentina Steifensand mit 5,31 m übertroffen wurden. Gemeinsam mit Anne Kotzan, die nach Hürden-Bestleistung von 9,42 Sekunden zunächst geführt hatte, kamen die jungen SSV-Frauen auch mit starker Punktzahl zum Mannschaftstitel.

Philip Kelterer war bei der U18 nicht rundum zufrieden mit seinem Siebenkampf. Mit einem energischen 1.000 m-Lauf zum Abschluss sicherte er sich aber Silber hinter dem Ludwigsburger Nathanel Weiß, der mit einer deutschen Jahresbestleistung das Highlight der Veranstaltung setzte. Bei der weiblichen U18 ging die sichergeglaubte Mannschaftsmedaille durch einen Salto nullo im Hochsprung in die Binsen. So durfte sich vor allem Carolin Bender über einen fünften Platz mit Bestleistungen von 9,39 über die Hürden und 10,62 m mit der Kugel freuen. Yanic Türkis, Nicola Glöckle und Henri Scheithauer freuten sich in ihrem ersten Fünfkampf über Silber im M14-Team. Das ging der weiblichen U16 im abschließenden 800 m-Rennen verloren. Bei einer Rempelei wurde der auf dem zweiten Rang liegenden Jule Müller die Wade aufgeschlitzt, so dass an Weiterlaufen nicht zu denken war. So ging nicht nur Müllers Fünfkampf-Medaille flöten, sondern auch die sichere Medaille für das SSV-Team.