Ulmer Stabhochspringerin beim 22. Internationales Stabhochsprungmeeting in Hof am Start

Foto: Privat

Beim 22. Internationalen Commerzbank Stabhochsprung Meeting in Hof war auch eine Ulmer Athletin am Start. In einem hochklassigem, internationalem Feld sammelte Stefanie Dauber vor 3.000 Zuschauen wichtige Erfahrungen und belegte den 5. Platz. Mit neuen Stäben angereist, schwang sich die SSV’lerin im dritten Versuch über 4,20 Meter. Bei 4,30 Metern war zwar noch Luft nach oben (Foto) aber „die Feinabstimmung mit den neuen Stäben stimmte noch nicht ganz“ sagt Dauber. Sie brauche noch ein paar Trainingssprünge um sich an das neue Material zu gewöhnen. Spätestens Bei den deutschen Meisterschaften am 8/9 Juli und Erfurt soll es wieder höher gehen. Trotzdem war Dauber nicht unzufrieden. „Ich weiss, dass ich höher Springen kann und habe vertrauen in die Stäbe gefunden. Das ist das wichtigste.“ 
Der Sieg ging an Alysha Newman aus Kanada mit übersprungenen 4,50 Metern. Den zweiten Platz belegte die deutsche Annika Roloff. Justyna Smietanka (Polen) wurde Dritte. Anjuli Knäsche (Deutschland) wurde Vierte -  alle drei übersprangen  4,40 Meter.

Bei den Männern trieben sich der Deutsche Raphael Holzdeppe, der Pole Pawel Wojciechowski und der Tscheche Michal Balner zu Höchstleistungen an. Alle drei Springer übersprangen 5,80 Meter. Erst beim neuem Meetingrekord von 5,92 Meter, was zugleich auch eine neue Weltjahresbestleitung bedeutet hätte, war für die drei Sieger Schluss.
Der Deutsche Karsten Dilla wurde Vierter. Platz Fünf ging an Malte Mohr (beide übersprangen jeweils 5,50 Meter).  Der Finne Thomas Wecksten übersprang 5,20 Meter und wurde Sechster. Ohne gültigen Versuch bleib der deutsche Marvin Caspari.