Ulmer gehen hoch hinaus

ULM/ GRÄFELFING – Hoch hinaus ging es bei den letzten Wettkämpfen für die Ulmer Leichtathleten. Beim Stabhoch-Meeting „Touch the Clouds“ in Gräfelfing siegte die süddeutsche Meisterin Stefanie Dauber mit 4,05 m und konnte damit Yvonne Buschbaum den fast zwanzig Jahre alten Kreisrekord entreißen. Dazu fehlten Anna Hanses in der W15 noch fünfzehn Zentimeter, aber mit neuer Bestleistung von 3,15 m setzte sie sich deutlich an die Spitze der württembergischen Bestenliste.

Eine fantastische Bestleistung von 1,63 m im Hochsprung gelang der erst 13-jährigen Marie Jung bei den Teamwettkämpfen der Region Ost im Donaustadion. Gleich um elf Zentimeter steigerte Jung ihre Bestleistung und trug samt der weiteren Rekorde von 10,38 Sekunden über 60 m Hürden und 4,84 m im Weitsprung maßgeblich zum Sieg der Ulmer U14 vor der LG Filstal und der LG Staufen bei. Top-Leistungen in dieser Altersklasse zeigten auch Jule Kustermann mit 2:34,51 Minuten über 800 m und Franca Arnold, die die Hürden in 10,49 Sekunden überquerte und den Ball auf 40 m warf. Viertbestes Team der Region wurde der TSV Erbach, bei dem Jule Müller mit 10,48 über die 75 m und 1,51 m im Hochsprung und Jessica Geywitz mit 2:35,91 Minuten über die 800 m am meisten Punkte erzielten. Bei der U16 des SSV 46 stachen Elena Deschler mit neuen Bestleistungen von 13,17 Sekunden über die 80 m Hürden und 4,88 m im Weitsprung und Thea Sauer heraus, die nach längerer Verletzungspause bei ihrem 800 m-Sieg in 2:29,49 Minuten wichtige Punkte für die Qualifikation zum württembergischen Finale beisteuerte. Trotz einer sehr ausgeglichenen Teamleistung reichte es mit 8.026 Punkten nur zu Rang drei in der Regionalwertung und Rang sieben in der Gesamtwertung, da beim Wettkampf im Donaustadion fast die komplette württembergische Spitze am Start war, was nicht nur für die Kreisathleten, sondern auch für Wettkampforganisation eine große Herausforderung war. Bei der SG Dettingen als fünfter der Gesamtwertung ragte die WLV-Meisterin Annika Schepers heraus, die mit 11,78 m im Kugelstoßen ordentlich punktete.

Die vielen tollen Leistungen waren Lohn für die Mühe. Neben vielen Staffelergebnissen, die die Bestenlisten schmücken dürften, stachen auch zahlreiche starke Hürdenergebnisse heraus. So verbesserten sich die zwölfjährigen Yanic Türkis und Nicola Glöckle über 60 m Hürden auf 10,78 und 10,67 Sekunden, was die Ulmer U14 ebenfalls auf Rang drei brachte. Bei der U16 war nach einigen verletzungsbedingten Absagen Janis Kaatz mit 12,46 über die 100 m, 12,59 über die 80 m Hürden und 5,41 m im Weitsprung zuwenig, um mit den anderen Vereinen mithalten zu können.

chu