Top-Ergebnis für Jungbauer - Starke Tests von Eitel und Vollmer

ULM – Annika Schepers (SG Detttingen) und Elias Jungbauer (SSV 46) lieferten bei den Regionalmeisterschaften im Donaustadion die herausragenden Ergebnisse im Mehrkampf ab. Testwerte, die Lust auf die anstehenden Qualifikationen für die internationalen Meisterschaften machen, lieferten aber auch Manuel Eitel und Maximilian Vollmer ab.

Eitel startete wie immer in Weltklasse-Manier. 10,48 Sekunden über die 100 m gibt es bei den Zehnkämpfern wirklich nicht oft. Dem ließ der 20-jährige 7,61 m im Weitsprung folgen und übertraf damit den zwanzig Jahre alten Kreisrekord von Michael Kohnle um einen Zentimeter. Gleich acht Disziplinen testete U20-EM-Kandidat Maximilian Vollmer, der vor allem mit 49,58 Sekunden über die 400 m und 57,89 m im Speerwerfen glänzte. Aufsteigende Tendenz gab es beim 18-jährigen Marcel Mayer zu beobachten, der nach 11,16 Sekunden über 100 m mit 7,03 m seinen ersten Siebenmetersprung im Ulmer Trikot vorzeigen konnte.

Einen kompletten Zehnkampf legte Elias Jungbauer in der U18 hin. Obwohl längst noch nicht alles nach Wunsch lief, gelang ihm unter anderem mit 14,03 m mit der Kugel und 47,31 m mit dem Speer eine enorme Steigerung gegenüber dem Vorjahr um fast 900 auf 6.539 Punkte und damit der Sprung auf Rang zwei der deutschen Bestenliste. Dort dürfte auch U16-Siegerin Annika Schepers sich platzieren. 3.741 Punkte legte die 15-jährige Wurfspezialistin vor und glänzte dabei mit 14,00 m mit der Kugel und 5,17 m im Weitsprung. Zusammen mit Sophie Hellmuth und Viviana Böckheler erreichte sie im Team der SG Dettingen/ Donau 10.341 Punkte und damit seit längerem als erstes Kreisteam die Qualifikation für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Weitere Titelträgerinnen aus dem Kreis waren Sibylle Feil (SSV 46) im Siebenkampf der Frauen und Marielle Appenzeller (SG Dettingen) bei der U20. Bei den jüngsten Mehrkämpfern der U14 konnten sich die Teams des SSV 46 mit zwei Mannschaftstiteln überraschend gut in Szene setzen. Sowohl die Jungs mit Yanic Türkis, Nicola Glöckle und Henri Scheithauer als auch die Mädchen mit Brit Breymaier, Estere Buske und Katharina Bug konnten sich gegen die Konkurrenz der LG Filstal und der LG Staufen durchsetzen. Türkis holte sich  darüberhinaus den Titel im Vierkampf der M13. Breymaier, Bug und Glöckle wurden in ihrer Jahrgangsklasse jeweils Zweite. Dritte Plätze im Vier- und Neunkampf der M15 schaffte Janis Kaatz, der mit 11,46 Sekunden über die 80 m Hürden eine tolle Zeit hinlegte.