Süddeutsche Meisterschaften Aktive und U18 in Walldorf

Die besten Leistungen des Teams, das der SSV Ulm 1846 zu den Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften am vergangenen Wochenende nach Walldorf entsandt hatte, lieferte die amtierende deutsche U 23-Meisterin und Sechste der diesjährigen Junioren- Europameisterschaften im Diskuswerfen, Antonia Kinzel, ab.

Mit nur zwei gültigen von insgesamt sechs Würfen holte sich die Ulmerin zunächst den Titel in ihrer Paradedisziplin (54,57 Meter), wobei selbst ihr zweiter gültiger Versuch noch knapp zum Titel gereicht hätte (53,33 Meter).

Nur einige Stunden später sollten im Kugelstoßen 14.46 Meter immerhin noch zu einer Bronzemedaille reichen, obwohl hier Alina Kinzel fast einen halben Meter unter ihrer Bestweite blieb.

Über 5000 Meter der Frauen lief Newcomerin Marie Sophie Stolte ein beherztes Rennen und verlor erst auf dem letzten Kilometer viel an Zeit, kämpfte sich aber tapfer bis zu Platz sechs und einer neuen persönlichen Bestzeit von 18:01,09 Minuten durch, was eine Verbesserung ihres bisherigen Resultates um fast eine halbe Minute bedeutete.

Tanja Majer, sowohl über 800 Meter als auch über 1500 Meter vertreten, musste jeweils persönliche Bestzeiten aufstellen, um in der Endabrechnung auf die Ränge zwölf und elf zu kommen. Ihre Zeiten 2:16,48 und 4:41,70 Minuten.

Über 100 Meter Hürden der Frauen sprintete Anne Kotzan in ihrem Vorlauf als Dritte 15,02 Sekunden und qualifizierte sich damit für das B-Finale. Hier konnte sie sich als Vierte auf 15,00 Sekunden steigern und landete damit in der Endabrechnung auf Position elf.

Die Männerstaffel über 3 x 1000 Meter, im Vorfeld mit Formtiefs und Verletzungssorgen ohnehin geschwächt, holte sich mit Aimen Haboubi, Nico Russ und Fabian Konrad am Ende doch noch überraschend Platz vier mit 7:50,58 Minuten, während Korbinian Völkl in seinem letzten Bahnrennen für den SSV Ulm 1846 und seiner Karriere überhaupt über 1500 Meter verletzungsbeding nach 800 Metern abreißen lassen musste und nur noch als Achter ins Ziel trabte (4:11,60).

 

Bei den gleichzeitig ausgetragenen Meisterschaften der Altersklasse U 18 gab es aus Ulmer Sicht ebenfalls einige gute Leistungen, von denen die 1,86 Meter als Fünfter von Yanic Türkis herausragen, der damit auch seinen Hausrekord egalisierte. Im Weitsprung reichte es für den Ulmer hingegen mit 6,12 Metern nur zu Rang elf.

Hürdensprinter Artur Rodriguez konnte sich mit 15:34 Sekunden zwar für das B-Finale qualifizieren, musste dort aber aufgeben.

Bei der weiblichen Jugend sicherte sich Dana Aehle über 100 Meter Hürden in 15,63 Sekunden und als Zweite ihres Vorlaufes die Teilnahme am B-Finale, das sie als Dritte in 15,42 Sekunden erfolgreich beendete. Damit wurde sie in der Gesamtwertung Neunte. Ihre Teilnahme im Stabhochsprung bescherte Dana Aehle zudem einen siebten Platz mit genau 3,00 Metern.

Wieland Pokorny         wp