Starke Mehrkämpfer bei den Regionalmeisterschaften

ULM – Das war ein verheißungsvoller Start in die Hallensaison: Ulms Top-Leichtathleten überzeugten bei den landesoffenen Regionalmeisterschaften, bei denen sich mit knapp 300 Athleten auch eine Rekordteilnehmerzahl einfand. Überzeugend fiel vor allem der Stabhochsprung aus, den Mathias Brugger mit 4,90 m für sich entschied, knapp vor dem mit 4,80 m Bestleistung springenden Tim Nowak und Arthur Abele, der mit 4,70 m zum Einstand ganz zufrieden war.

Und dann war da noch eine, mit der man nach einer Verletzung vor Weihnachten gar nicht gerechnet hatte. Lilli Schwarzkopf, Olympia-Zweite 2012 im Siebenkampf, entschied sich kurzfristig, doch ihr Debüt im schwarz-weißen Trikot zu geben. Über 60 m Hürden lieferte sich die 32-Jährige ein heißes Duell mit der 18 Jahre alten WM-Vierten Lisa Maihöfer (LG Staufen), das Maihöfer knapp mit 8,81 zu 8,83 Sekunden für sich entschied. Das Kugelstoßen entschied Schwarzkopf dann mit 14,37 m unangefochten für sich. „Die Spritzigkeit ist natürlich noch nicht da, aber für den Einstand nach einem dreiviertel Jahr Wettkampfpause war es ganz ok“, resümierte Schwarzkopf ihren Auftritt. Ok lief nach dem starken Stabhochauftritt am Freitag dann auch der Wettkampf für die Zehnkampfasse. Mathias Brugger lieferte 7,21 Sekunden über 60 m und 14,61 m im Kugelstoßen ab. Tim Nowak war mit 7,37 über 60 m, 6,74 m im Weitsprung und 13,44 m mit der Kugel weniger zufrieden. Dafür konnte Kugelstoß-Sieger Silas Ristl strahlen, dem mit 17,08 m endlich der Stoß über die nächste „Traummarke“ gelang. 1,99 m im Hochsprung waren dagegen nicht das, was sich Benno Freitag vorgestellt hatte.

In den Jugendklassen gab Manuel Eitel eine exzellente Vorstellung. Mit 15,04 m mit der Kugel, 4,40 m mit dem Stab und 8,03 Sekunden über 60 m Hürden gab der 18-jährige schon eine starke Visitenkarte für die deutschen Hallenmehrkampfmeisterschaften in Hamburg Ende des Monats ab. Maximilian Vollmer holte sich dieses Mal mit 1,80 m den Hochsprung-Titel ab. Bei der U18 blieb der Ulmer Konkurrenz wie erhofft nur das Nachsehen. Marcel Cymcyk war mit 7,22 über 60 m und 6,91 m im Weitsprung unangefochten. Elias Jungbauer holte sich mit 8,57 Sekunden den Titel über 60 m Hürden, und das Kugelstoßen ging mit 13,49 m an Henry Behrens. Da taten sich die weiblichen Jugendlichen natürlich schwerer. Kerstin Steinle (SG Dettingen) sicherte sich den Sprinttitel mit 8,03 Sekunden hauchdünn vor Jasmin Häge mit 8,06. Zweite Plätze im Hochsprung mit 1,55 m, Kugelstoßen mit 11,71 m und über 60 m Hürden mit 9,26 Sekunden bescheinigten auch Siebenkämpferin Steinle gute Frühform für die deutschen Mehrkampfmeisterschafen. Noch höher hingen die Trauben in den starken Teilnehmerfeldern der U18, wo der erste Fünfmetersprung von Anna Einsiedler mit 5,07 m gerade mal zum sechsten Rang reichten. Marielle Appenzeller (SG Dettingen) war hier mit 11,90 m im Kugelstoßen einzige Regional-Titelträgerin. Bei den Einlagewettbewerben der U16 glänzten Anna Hanses mit 2,70 m im Stabhochsprung und Manuel Koukal (TSV Schmiechen) mit starker Bestleistung von 7,74 Sekunden über 60 m.

chu/ SWP-Foto: Apprich