SSV 46-Teams beim Rekord-Wintercup wieder vorn

BEIMERSTETTEN – Fünf Veranstaltungen, fünf mal Rekordteilnehmerzahl – der Wintercup für die Kinder des Leichtathletik-Kreises Ulm/ Alb-Donau hat sich im zweiten Jahr nicht nur etabliert, sondern schon fast einen Wettkampf-Boom mit insgesamt fast 800 Teilnehmern ausgelöst. Mit dem Osterhasen-Cup in Beimerstetten fand die Hallenserie nun einen würdigen Abschluss, bei dem die U10- und U12-Teams des SSV 46 erneut als Sieger der Cup-Wertung hervorgingen.

Allerdings längst nicht so unangefochten wie im Vorjahr. Die vielfältigere Auswahl an Disziplinen und Staffelvarianten brachte immer wieder neue Reihenfolgen. Beim Osterhasen-Cup hießen die Herausforderungen für die 6- bis 11-jährigen Kinder Hindernissprint, Zonenweitsprung, Federballwurf, Koordinationsparcour und Wendestaffel. Erst die Staffel brachte bei der U10 den endgültigen Erfolg für den SSV 46 vor dem TSV Blaustein und dem TSV Erbach. Bei der U12 stand der Erfolg der Ulmer vor Blaustein und dem SC Staig schon vor dem Finale fest.

Spannend ging es auch in den Mehrkampfwertungen zu. Nur der achtjährigen Sofia Schwiede Vargas (TSV Blaustein) gelang es bei den Veranstaltungen in Ulm, Erbach, Blaustein und Beimerstetten sowie dem Friedrichsau-Lauf vier Mal die Tageswertung für sich zu entscheiden. Dafür konnten sich gleich 16 verschiedene Vereine mindestens einmal einen Tagessieg sichern, was für breite Verteilung der Talente auf den ganzen Kreis spricht. Für die geht es jetzt auch bei den Wettkämpfen nach draußen: Mitte Mai warten die ersten Schülerliga-Durchgänge in Erbach und in Ulm.

In Beimerstetten siegten für den TSV Blaustein Sofia Schwiede Vagas (W8), Arne Fassler (M8), und Niklas Braune (M9), für den SSV 46 Laura Schmidt (W7), Cara Neuhäußer (W10) und Henri Zimmermann (M7). Jeweils einen Tagessieg für ihren Verein holten Madita Ertle (TSV Beimerstetten/ W6), Mina Altrichter (KSV Unterkirchberg/ W9), Loreen Schüle (SF Dornstadt/ W11), Finn Schuster (TSV Erbach/ M6), Mika Rudat (TSF Ludwigsfeld/ M8) und Chriss Vilirillo (SV Lonsee/ M11).