SSV 46-Athleten schon gut in Form

Sicherten sich den Sprintdreikampf in der U18: Carolin Bender und Kim Gaupp (v.l.)

Das war ein Auftakt in die Hallensaison: 540 kleine und große Leichtathleten bevölkerten die Messehalle an zwei Tagen und versuchten die vorangegangenen Trainingswochen in erste Leistungssteigerungen umzumünzen. Was insbesondere den über 100 Ulmer Teilnehmern hervorragend gelang. Von den Topathleten waren es Kugelstoßer Silas Ristl und Stabhochspringerin Stefanie Dauber, die mit 16,89 m bzw. 4,00 m erste vorsichtige Versuche in Richtung Wettkampf taten und dabei natürlich noch nicht an die Glanzleistungen des Sommers anknüpfen konnten. Im Vordergrund standen ohnehin erst einmal die Sprinter, die einen Trainingswettkampf aus 30 m mit fliegendem Start sowie 30 und 60 m aus dem Block absolvierten. Dabei zeigten die Athleten von SSV 46-Cheftrainer Veit Rauscher schon deutliche Fortschritte und holten sich durch Valentina Steifensand (Frauen), Kim Gaupp (wU18), Viktor Bayer (Männer) und Janis Kaatz (mU18) in vier von sechs Wertungsklassen den Sieg. Steifensand glänzte auch über die Wettkampfstrecke von 60 m mit einer tollen Steigerung auf 7,93 Sekunden. Kaatz sicherte sich auch noch die 60 m Hürden in guten 8,45 Sekunden.

Wie kleine württembergische Meisterschaften präsentierten sich die Wettbewerbe der U16 und U14. Der SSV 46-Nachwuchs schlug sich mit fünf Erfolgen prächtig. Gleich zwei Mal siegte in der M14 Arthur Rodrigues, dem 7,81 Sekunden über 60 m und 5,40 m im Weitsprung gelangen. In der M15 steigerte sich Yanic Türkis bei seinem Stabhoch-Erfolg auf glatte der Meter. Neuzugang Elin Burkhardt sichterte sich bei ihrem ersten Einsatz im schwarz-weißen Dress die 60 m Hürden der W14 in 9,66 Sekunden vor Dana Aehle in 9,76. Aehle siegte mit 2,70 m im Stabhochsprung mit einem württembergischen Top-Ergebnis. In der U14 erzielten Franziska Wloka (1,44) und Cara Neuhäußer (1,26) mit zweiten Plätzen im Hochsprung bzw. mit 11,30 Sekunden über 60 m Hürden die Topergebnisse für den SSV 46.