Rückblick - Jedermann-10-Kampf 2018

Ulm - Vor einem Jahr an selber Stelle dachten die Veranstalter, dass es die Teilnehmerzahl kaum zu toppen gibt. In diesem Jahr wurden sie allerdings eines Besseren gelehrt. Bei spätsommerlichen Temperaturen und in bester Stimmung gaben am 29.+30.09. sage und schreibe 59 Teilnehmer in der Einzel- und weitere 11 in der Teamwertung ihr Bestes - ein absoluter Rekord in der Geschichte des Ulmer Jedermann-10-Kampfes, der zum 6.Mal in Folge zu Ehren des 2012 plötzlich verstorbenen ersten König von Ulm, Michael Grötzner, ausgetragen wurde.

Die bunte Mischung aus Jugendlichen und junggebliebenen Senioren aus der französischen Schweiz und dem Kreis Ulm/Neu-Ulm, alten Hasen aus der Leichtathletik-Abteilung des SSV Ulm, ehemaligen Werfern und Mehrkämpfern aus der Region Friedrichshafen und diversen Startern aus dem Süden Deutschlands macht dieses Event zu einem einzigartigen Saisonausklang, der sich mittlerweile fest im Rahmen-Wettkampfplan des SSV Ulm etabliert hat.

Aus Sicht der Veranstalter war es dann noch um so erfreulicher, dass die Gesamtsiege und damit auch die Pokale wieder "nach Hause" zum SSV Ulm kamen. Bei den Frauen ging der Sieg in Abwesenheit der Titelverteidigerin, die in 2 Monaten ihr erstes Kind bekommt, mit 3.896Pkt. an Sabine Trudel (W35).
Den Gesamtsieg der Männer machte Ralf Kaltenmaier (M50) in einem hervorragenden Wettkampf mit 5.620Pkt, nach langer Verletzungspause, klar.

Weitere Altersklassensiege gingen an Barbara Hillmann (SSV Ulm, W50) mit 2.680Pkt., Aline Grandjean (St.Gierges, W30) mit 3.071Pkt., Sabrina Schakau (TSV Neu-Ulm, Fr) mit 3.780Pkt., Johannes Ramme (TSV Backnang, Mä) mit 5.255Pkt., Markus Stiegler (SSV Ulm, M45) mit 4.579Pkt und Yorck Kalke (M55) mit 4.193Pkt.

Es bleibt abzuwarten, ob die 7.Auflage erneut Rekorde bricht. Eins ist sicher - die Stadt des Mehrkampfes wird diesen Wettkampf auch im kommenden Jahr auf ganz besondere Art leben - nämlich für Jedermann.

JG