Platz eins für SSV-Läufer in Bad Waldsee

Foto: Efrem Tadese

Der Hauptlauf beim zweiten Durchgang zur Oberschwäbischen Crosslaufserie 2017/2018 über acht Kilometer am vergangenen Sonntag in Bad Waldsee stand ganz im Zeichen der Läufer vom SSV Ulm 1846.

Bei guten äußeren Bedingungen, einer mustergültigen Organisation und einem anspruchsvollen, hügeligen Wiesengeläuf nahe dem Golf-Resort Bad Waldsee nahmen über 165 Starter die insgesamt vier Runden in Angriff. Schon nach Ende der ersten Runde hatte sich eine vierköpfige Spitzengruppe mit den drei SSV-Läufern Efrem Tadese, Fabian Konrad und dem zweimaligen Seriengesamtsieger und Pokalverteidiger Aimen Haboui, begleitet vom mehrmaligen Landesmeister im Duathlon, Jakob Mayer, aus dem benachbarten Österreich, gebildet.

Dann nahm Fabian Konrad das Heft in die Hand, löste sich locker und leicht laufend von seinen Begleitern und lief teilweise einen Vorsprung von 60 Metern und mehr heraus. Erst in der letzten Runde und nur noch einen Kilometer vom Ziel entfernt, den vermeintlich sicheren Triumpf vor Augen,  ließen die Kräfte bei dem talentierten Mittelstreckenläufer  nach.  Vereinskamerad Efrem Tadese zog vorbei und holte sich den Tagessieg (27;29) vor Fabian Konrad (27:42). Dritter wurde Jakob Mayer (27:46), während Aimen Haboubi, durch eine heftige Dauererkältung im Training eingeschränkt und nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, Platz vier (28:25) absichert.

In dieser Besetzung holte sich das SSV-Trio auch klar vor 17 weiteren Vereinsmannschaften den Tagessieg in der Teamwertung.

Fast ebenso spannend ging es in der Damenkonkurrenz zu, in der die Vierte der deutschen U 20-Meisterschaften über 1500 Meter von Ulm, Salome Kirchner, SC Vöhringen, der späteren Siegerin Lucie Moisson vom TV Kempten einen erbitterten Kampf lieferte, den sie erst in der letzten Runde verlor. Die Zeiten der beiden Ersten (32:41 und 32:58).

Gut auch die Läuferinnen des SSV Ulm 1846. Allen voran dieses Mal Lisa Thaler als Vierte (33:55) und Verena Cerna als Fünfte (34:32). Da Tanja Majer Neunte werden konnte, holte sich die drei schnellen Damen auch den Tagessieg in der Mannschaftswertung vor dem SC Vöhringen.