Muhammad Lamin Bah gewinn 40. Öpfinger Osterlauf

Muhammad Lamin Bah, SSV Ulm 1846, und Mitglied in der dortigen Mittel- und Langstrecklergruppe, war der Sieger bei der Jubiläumsausgabe des diesjährigen 40. Öpfinger Osterlaufes über die Halbmarathon-Distanz (21,1 km).

Der noch 19jährige Athlet, der erst seit eineinhalb Jahren den Laufsport betreibt, beherrschte bei windigem Wetter den hoch eingeschätzten Österreicher Gerd Frick, dessen Bestzeit über diese Strecke bei 1:05 Stunden steht, am Ende des Laufes klar.

Muhammad Lamin Bah, der übrigens in Öpfingen seinen ersten Halbmarathon bestritt, suchte die Entscheidung auf dem letzten Kilometer, als er das Tempo forcierte und dem Österreicher noch insgesamt 11 Sekunden abnehmen konnte. Die Zeit des Ulmers im Ziel: 1:11,37 Stunden. Gerd Frick wurde mit 1:11,49 Stunden gestoppt. Da lag der Dritte das Öpfinger Halbmarathons schon fast sieben Minuten zurück.

Für Muhammad Lamin Bah beginnt nun die Bahnsaison, bei der er zusammen mit seinen Trainingskameraden um Aimen Haboubi  in zwei Wochen bei den Landesmeisterschaften in Leinfelden über 5000 Meter starten wird.