Mehrkampf für Hartgesottene

ULM – Mehrkampf für Hartgesottene gab es am Wochenende im Donaustadion. Bei den Regionalmeisterschaften im Mehrkampf hatten die gut 160 Starter heftig mit Regen am ersten Tag und deutlich einstelligen Temperaturen am zweiten Tag zu kämpfen. Mit drei Erfolgen für Annika Henle, Henry Behrens und Janis Kaatz schnitt der gastgebende SSV 46 in Abwesenheit seiner Top-Mehrkämpfer gut ab.

Im abschließenden 1.500 m-Lauf der U18 war gut zu beobachten, wie die Kälte zwei Tage lang an den jungen Zehnkämpfer gezehrt hatte. Trotz eher schwacher Laufzeiten gelang Henry Behrens mit 6.299 Punkten im Zehnkampf das Topergebnis aus Sicht des SSV 46. Neben dem gewohnt starken Start mit 11,50 Sekunden über 100 m und 6,72 m im Weitsprung durfte sich der 17-jährige auch über tolle Bestleistungen von 3,80 m im Stabhochsprung und 49,94 m im Speerwerfen freuen. Der ein Jahr jüngere Elias Jungbauer verbesserte sich im Kugelstoßen deutlich auf 13,14 m und landete mit 5.663 Punkten auf Rang zwei. Auch Elias Issel und Leonhard Gallmeier kamen noch über die 5.000-Punkte-Marke und sorgten mit 17.057 Punkten für einen klaren Mannschaftssieg und die Qualifikation für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften im August in Heidenheim.

Die verpasste die 18-jährige Annika Henle im Siebenkampf mit 4.344 Punkten noch um 56 Punkte, die vor allem am stark verregneten ersten Tag liegen blieben. Mit 5,25 m im Weitsprung und 40,14 m im Speerwurf zeigte sie dann am zweiten Tag sehr ansprechende Ergebnisse. Den dritten Erfolg in der Einzelwertung holte der noch 14-jährige Janis Kaatz in seinem ersten Neunkampf. Zufrieden war er mit seinen 3.845 Punkten trotz fünf Bestleitungen, unter anderem mit 12,58 Sekunden über 100 m und 12,45 über 80 m Hürden, nicht, da technische Unsicherheiten im Diskuswerfen zu einem „salto nullo“ führten. Top-Ergebnisse lieferte die 13-jährige Marie Jung ab. Nach 1,52 m im Hoch- und 4,68 m im Weitsprung landete sie im Vierkampf auf Rang zwei. Ebenfalls auf dem Silberrang landeten Nicola Glöckle im Vierkampf der M12 und  Anna Einsiedler im Siebenkampf der U18, die sich im Weitsprung auf 5,16 m verbesserte. Zusammen mit Anne Kotzan und Maren Ludwig siegte sie mit dem SSV 46-Team deutlich.

Dritte Plätze im Siebenkampf der U16 erreichten Anna Hanses bei den 15-jährigen und Carolin Bender bei den 14-jährigen. Hanses freute sich vor allem über einen tollen Speerwurf auf 33,67 m, Bender über 4,88 m im Weitsprung. Auf Rang drei im Vierkampf kam bei den 15-jährigen Mädchen Laura Gläser (SV Jungingen). Jeweils Vierte im Siebenkampf wurden Kathrin Baur (SSV 46/ W15) und Sophie Hellmuth (SG Dettingen/ W14). In den Teamwertungen der U14 und U16 kam der SSV 46 jeweils auf Rang zwei hinter der LG Filstal, bei der U16 gefolgt von der SG Dettingen.

chu