Mehrkampf-DM: Zwei sechste Plätze für SSV 46-Teams

FILDERSTADT – Zwei sechste Plätze waren die Ausbeute der SSV 46-Mehrkampfteams bei den deutschen Meisterschaften in Filderstadt-Bernhausen. Womit vor allem die U18-Jungs nicht zufrieden sein konnten, deren Vorleistung von 18.594 Punkten um über 300 über der des jetzigen Siegers Polizei SV Eutin lag. Doch die Hoffnungen auf eine Medaille zerstoben schon beim Weitsprung, bei dem Elias Issel keinen richtigen Versuch in die Wertung bringen konnte. Elias Jungbauer lag nach starken 1,89 m im Hochsprung und 14,81 Sekunden über die 110 m Hürden zwischenzeitlich auf Rang vier, musste dann aber doch dem Substanzverlust nach einer bösen Verletzung mitten in der Saison Tribut zollen und kam mit 6.237 Punkten nicht an seine Saisonbestleistung heran. Die streifte mit 5.786 Punkten zumindest der erst 16-jährige Philip Kelterer, der mit 4:37,06 Minuten eine der besten 1.500 m-Zeiten hinlegte.

Die U16-Mädchen durften mit ihrem sechsten Platz unter den Siebenkampf-Teams durchaus zufrieden sein, obwohl sie mit 10.386 Punkten nicht ganz an das Ergebnis der Landesmeisterschaften herankamen. Mit Marie Jung, Jule Müller und Franka Arnold kamen hier nur Mädchen des jüngeren Jahrgangs W14 in die Wertung, während die davor platzierten Teams fast durchweg mit 15-jährigen besetzt waren. Jung erreichte als Elfte ihres Jahrgangs mit 3.486 Punkten das beste Ulmer Ergebnis, dicht gefolgt von Müller und Arnold, die jeweils auf 3.450 Punkte kamen. Arnold gelang dabei mit 37,80 Metern im Speerwerfen, die auch die Norm für den Landeskader bedeuten, sprichwörtlich der große Wurf. Bei den 15er-Mädchen kam Carolin Bender mit 3.358 Punkten auf Rang 25.