Herbinger springt Saisonbestleistung

Im Gegensatz zu den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Erfurt vor eineinhalb Wochen, wo sie mit erheblichen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hatte, zeigte sich Maria Herbinger beim 15. Nationalen Abendsportfest und Läufer-meeting in Köngen wieder von ihrer gewohnten Seite.

Sie gewann den Weitsprung der Frauen mit hervorragenden 6,21 Metern.  Vor Jana Schubert von der LG Filder (6,09).

Dabei legte die Ulmerin vom SSV 1846 bei vier gültigen Versuchen eine komplette Sechser-Serie vor. Nur der erste und der dritte Versuch waren ungültig. Alle anderen, von 6,17 m im zweiten Versuch bis zu den 6,15 Metern im vierten Versuch, dem Siegsprung im fünften Durchgang und sogar der letzte Sprung lag mit 6,05 m noch über der Schallgrenze.

Vereinskollegin Marlene Gomez Islinger zeigte sich ebenfalls nach der nicht ganz nach Plan verlaufenden Erfurter DM gut erholt, gewann den 3000m-B-Lauf der Frauen vor der oftmaligen Landesmeisterin Katharina Reischmann in 9:56,02 zu 9:57,67 Minuten im spurt und wurde in der Endabrechnung Gesamtzweite bei den Damen.

Toll auch die Resultate im 3000m-A-Lauf bei den Männern. Nach verhaltenem Beginn lief Efrem Tadese, SSV Ulm 1846, eine neue persönliche Bestzeit als Zweiter. Sie steht nun bei 8:44,50 Minuten. Endlich platzte auch bei Tadeses Teamkollegen Fabian Konrad der Knoten. Hinter Efrem Tadese sortierte sich der Ulmer nach verhaltenem Rennbeginn ein, wurde Dritter im Männerfeld und drückte seinen Hausrekord auf gute 8:48,16 Minuten. Die bisherige Hausmarke aus dem Jahre 2014 lag bei über neun Minuten.

Im 800m-Frauenwettbewerb wurde schließlich Tanja Majer Dritte (2:22,35).