Gute Platzierungen bei deutschen Crosslauf-Meisterschaften

Fabian Konrad

Einen ausgezeichneten 13. Platz erkämpfte sich Fabian Konrad, SSV Ulm 1846, bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften am vergangenen Samstag im Ingolstädter Hindenburgpark auf einer selektiven Strecke in der Mittelstreckenkategorie der Männer über 4,1 Kilometer.

Der Ulmer, der in diesem Jahr bereits die Gesamtwertung der Oberschwäbischen Crosslauf-Serie für sich entscheiden konnte, hielt sich in der ersten von insgesamt vier zu laufenden Runden unter den 118 gemeldeten Teilnehmern noch zurück und beendete diese an Position fünfunddreißig. Danach begann er mit seiner Aufholjagd, ließ einen Konkurrenten nach dem anderen hinter sich und landete nach einem fulminanten Endspurt knapp hinter dem EM-Starter von Glasgow über 800 Meter, Christoph Kessler, LG Region Karlsruhe, aber noch vor Dominik Notz, LG Telis Finanz Regensburg, der immerhin Bestzeiten von 13:58 und 29:01 über 5000 m und 10000 m aufzuweisen hat, im Ziel an 13. Stelle (13:27).

Nicht ganz so gut  verwirklichte Vereins- und Trainingspartner Aimen Haboubi in Ingolstadt die Umsetzung seiner Renngestaltung inmitten der deutschen Mittel- und Langstreckenspitze. Der fünfmalige baden-württembergische Meister erhöhte bei Rennmitte entgegen den zuvor getroffenen Absprachen zu forsch sein Tempo, musste aber in der Schlussrunde diese Fehlentscheidung teuer bezahlen und fiel auf Rang neunzehn zurück (13:47).

Da der dritte Ulmer Läufer, Korbinian Völkl, im Vorfeld an Grippe erkrankt war und deshalb in Ingolstadt fehlte, konnten die Ulmer die im Vorjahr gewonnene Bronzemedaille in der Teamwertung nicht verteidigen, da Ersatzläufer Malte Keppler erst an 69. Stelle die Ziellinie überquerte (15:55). Mehr als der siebte Rang in der Mannschaftswertung war dann auch mit 101 Punkten nicht möglich.

Ein tolles Rennen lieferte auch Miriam Thies, SSV Ulm 1846, ab, die bei den Juniorinnen U23 , die 5,1 Kilometer, aufgeteilt in fünf Runden,  zu laufen hatten, ebenfalls wie Vereinskamerad Fabian Konrad den dreizehnten Platz erkämpfte (20:27). 800m-Spezialistin Lena Humburger landete bei diesem Rennen, an dem die Frauen, die Juniorinnen sowie der Altersklassenläuferinnen W35 und W40 teilnahmen, auf dem 74. Gesamtrang (22:02).

Darko Tesic, SSV Ulm 1846, wurde schließlich bei den Männern in der AK M40 über 6,1 Kilometer mit einer Laufzeit von 22;49 Minuten Achter.