Franca Arnold ist deutsche Meisterin

Franca ist deutsche Meisterin

Franca Arnold (SSV 46) hat bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Neubrandenburg für eine Überraschung gesorgt und sich mit 47,50 m den deutschen Meistertitel im Speerwerfen der U18 gesichert. Die 16-jährige Athletin von SSV-Trainer Veit Rauscher war mit der nur siebtbesten Meldeweite ins Rennen gegangen, zeigte bei guten Bedingungen aber mit einer guten Serie gleich von Anfang an, dass sie zu den Medaillenkandidatinnen gehören würde. Im fünften Durchgang schleuderte Arnold den Speer dann auf neue Bestweite von 47,50 m, die weder die bis dahin führende Brandenburgerin Alica Adigun-Martins noch die bis dato Jahresbeste Christina Lahrs (TSV Wehdel) noch kontern konnten.

Einen tollen siebten Rang im Weitsprung der U20 gab es für die erst 16-jährige Marie Jung. Nachdem ihre Paradedisziplin, der Hochsprung, vormittags nicht wie erhofft funktioniert hatte, legte sie im Weitsprung-Finale gleich im ersten Versuch eine neue Bestleistung von 5,88 m auf. Stark auch die Leistung der 4x 200 m-Staffel mit Carolin Bender, Jule Tiltscher, Marie Jung und Johanna Haas: Mit neuer Bestzeit von 1:41,98 Minuten qualifizierten sich das Quartett als Fünftschnellste fürs Finale. Dort wurde die Staffel wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert, so dass am Ende keine Platzierung zu Buche stand. Über 60 m Hürden zeigte Jule Tiltscher mit 8,95 und 8,99 Sekunden im Halbfinale solide Leistungen, auf der für die längere Hürdenstrecke im Sommer aufgebaut werden kann.