Efrem Tadese siegt beim14. Bottwartal-Marathon

Efrem Tadese, SSV Ulm 1846, gewann am Sonntag bei seinem ersten Marathon überhaupt und ohne große Vorbereitung die 14. Auflage des Bottwartal-Marathons in Steinheim/Murr, Kreis Ludwigsburg.

Bei herrlichem Herbstwetter zeigte sich der Ulmer, der sich von seiner schlimmen Verletzung, die er sich als Sieger der Männerwertung beim Halbmarathon im Rahmen des Einstein-Marathons vor vier Wochen zugezogen hatte (der große Zeh lief damals blau an und der Zehennagel löste sich blutend, so dass nur noch mit großer Mühe und extrem Schmerzen das Ziel erreicht wurde), sichtlich erholt.

Auf dem sehr anspruchsvollen hügeligen und kurvenreichen Kurs, der ohnehin keine sehr schnellen Zeiten zulässt, verfuhr sich zudem noch der Fahrer des Führungsfahrrades, was zur Folge hatte, dass die Spitzengruppe mit Tadese etliche hundert Meter mehr zu laufen hatte. Nach ständigem Führungswechsel setzte sich schließlich Efrem Tadese an die Spitze des Feldes und entschied das Rennen unter letzter Kraftaufbietung mit 20 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten. Die Zeit des Ulmers: 2:40,46 Stunden.

Im fast 900köpfigen Starterfeld über die 10km-Distanz sicherte sich Aimen Haboubi in einem taktischen Rennen, wohl wissend, dass der Parcours für Spitzenzeiten ungeeignet ist, Platz drei mit 33:27 Minuten und zusätzlich den Sieg in der Altersklasse M 30. Vor ihm lagen nur der überlegene Sieger und oftmalige deutsche Meister sowie Marathon-Rekordhalter Arne Gabius s und der zur deutschen Juniorenspitze zählende Lukas Eisele, LG Filder.

Im Halbmarathonlauf trat nach halbjähriger Wettkampfpause auch wieder Vereinskollegin Rahel Hartung in Erscheinung und lief in der Damenkonkurrenz mit 1:30,19 Stunden auf Platz drei.